Farbe Licht Gedanke Bild
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller

Frankreich ••• Elsass

 

20. Juni 2018
Schiffshebewerk Saint-Louis / Arzviller
 Le Plan Inclinè Transversal

Canal  de la Marne au Rhin

Plan incliné heisst schiefe Ebene. Das klingt doch sehr interessant
und das wollen wir sehen. Wie die Schiffe über die Berge fahren, das
sahen wir in Polen .... Wie nun die schiefe Ebene in Saint-Louis
funktioniert... wir sind gespannt.

A 35 ... Guewenheim - Colmar - Orschwiller - Otterswiller - Lutzelbourg
Plan incliné de Saint-Louis-Arzviller
Route du Plan Incliné, 57820 Saint-Louis, Frankreich

Fahrzeit 2 Std 10 Min.
 
Daniela Joss Schiffshebewerk Saint-Louis-Arzviller
 
Was immer wieder auffällt sind die vielen windschiefen vom Alter gezeichneten
Häuser. Der Verputz ist abgebröselt und hat das zusammen gepflasterte
Gemäuer aus dem fürs Elsass typisch roten Stein... oder was sich
sonst noch so anbietet zum Bauen frei gegeben. Manchmal sind die Behausungen
richtig in die Knie gegangen und die tragenden Wände bauchen nach
vorne wie ein wohlgenährtes "Ränzlein"

Dann wiederum sind gepflegte Fachwerkhäuser und moderne Bauten
die sich abwechselnd an Blumen geschmückten Strassen und in gepflegten
Gärten präsentieren.
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Weites Land und viele Felder die von den Bauern gepflegt werden..

Im Lutzelbourger Hafen machen wir Halt.
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Ecluse No. 22
Schleuse Nummer 22
Neues Schleusenhäuschen
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Die Schleusen sind seit 2009 grösstenteils automatisiert.
Das heisst kein Schleusenwärter wird die Schleuse bedienen das
macht jeder Bootsführer selbst.  Die Hausboote welche gemietet werden können,
werden nach einer kurzen Einführung dem Mieter ohne Boots-
Führerschein überlassen.

Schleusenbedienung vom Boot aus.
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Altes Schleusenhaus
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Hier führt EuroVelo 5 durch.
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Wir sind da !
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Eine junge Frau erklärt uns die Geschichte und wie alles funktioniert.
Das Schiffshebewerk ist Teil des Rhein-Marne-Kanals. Es ist seit 1969 in Betrieb
und ersetzt mit einem Höhenunterschied von 44,55 m 17 Schleusen zwischen Saint-Louis
und Arzviller in Lothringen und dem Tal der Zorn.

Die Anlage ist ein Schiffshebewerk mit Nassförderung. Eine auf Rollen
gelagerte Wanne, die durch Seile gehalten wird und sich mit zwei Gegengewichten im
Gleichgewicht befindet. Die Wanne ist 41,50 m lang und 5,50 m breit.
Die Wassertiefe beträgt 3,20 m. Die mit Wasser gefüllte Wanne wiegt etwa 900 Tonnen. Sie
wird durch elektrisch angetriebene Winden auf einer schiefen Ebene mit einem Gefälle
von 41 % senkrecht bewegt. Die schiefe Ebene verbindet den bergseitigen Kanal, der aus
Richtung Nancy kommt, mit dem talseitigen Kanal, der weiter in Richtung Strassburg führt.
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Wenn man sich das Ganze von Oben ansieht wirkt alles ziemlich
verspielt. Hört man dann die Fakten und Zahlen kommt man ins Staunen

Bei der Talfahrt wird die Wanne mit so viel Wasser gefüllt, dass ihr Gewicht etwas grösser ist als
das der Gegengewichte. Für die Bergfahrt wird umgekehrt etwas Wasser in den talseitigen
Kanal abgelassen, so dass die Wanne etwas leichter ist als die Gegengewichte.

Für den Antrieb der Wanne reichen daher zwei Elektromotoren mit Leistungen von
 je 88 kW (120 PS) aus. Die Beschleunigung beim Anfahren und Abbremsen
beträgt 0,02 m/s2 und die Maximalgeschwindigkeit 0,60 m/s.

Wenn die Wanne an der Tal- oder Bergstation eintrifft, wird zunächst der Zwischenraum
zwischen der Wanne und dem Kanal durch einen beweglichen Dichtungsrahmen geschlossen.
Anschließend werden das Wannen- und das Kanaltor angehoben und somit den Schiffen
 die Ein- und Ausfahrt ermöglicht. Vor der Abfahrt werden die beiden Tore wieder abgesenkt
und der Zwischenraum wird durch Öffnen eines Schiebers geleert. Danach wird der
Dichtungsrahmen wieder abgehoben und die Wanne kann losfahren.

Die Zeit von der bergseitigen Einfahrt bis zur talseitigen Ausfahrt beträgt etwa
 25 Minuten, von denen vier Minuten auf die Fahrt der Wanne entfallen.
Das Hebewerk ist in der Lage, zirka 40 Frachtschiffe pro Tag und Richtung zu schleusen.

Wanne an der Bergstation
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Eine "Klaue" mit vier Rädern.
welche auf Schienen geführt werden
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Die zwei Gegengewichte welche auch auf Schienen fahren
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
An der Talstation werden die Schiffe aufgenommen
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Die Gegengewichte fahren unter der Wanne zu Tale.
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Noch ein kleines Stück und die Wanne ist oben.
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Das Wannen- und Schleusen-Tor öffnen sich
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
.... und da fahren sie die beiden Wannen-Passagiere
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Ein Blick in den Maschinenraum.
Erstsaunlich wie einfache Technik dieses Hebewerk
am laufen lässt. Keine hochmoderne Elektronik sondern
bodenständig, überschaubar und zuverlässig.
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Ersatzräder
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Der Impulsgeber welcher für konstante Geschwindigkeit und
Bremsmanöver verantwortlich ist.
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Und nun wollen wir auch fahren.
Mit dem Ausflugsschiff fahren wir in die Wanne.
Ein eigenartiges Gefühl. schwimmend so Aufzug zu fahren.
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Die Gegengewichte  sind nun oben wir mit der Wanne unten.
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Ausfahrt aus der Wanne
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Nach einer kurzen Rundfahrt bis und durch die Erste
Schleuse und zurück, fahren wir die schiefe Ebene wieder
hoch. Dies war ein sehr interessanter Ausflug.
 
Daniela Joss Elsass Schiffshebewerk St Louis Arzviller
 
Das war ein sehr interessanter Ausflug.
Immer wieder erstaunlich auf was für Ideen der Mensch kommt.
Zu Beginn war geplant, das zwei Wannen im Betrieb sein sollten. Doch
die Zeit und der Fortschritt für den Transport von Gütern nahm während
der Bauzeit des Hebewerkes ganz andere Wege und so reichte eine Wanne
aus um die verbleibenden Schiffe zu transportieren.

Heute sind es hauptsächlich Freizeitkapitäne die mit ihren Miet-Booten dieses
Hebewerk in Anspruch nehmen.


 
 
zurück zu Frankreich - Elsass

Daniela Joss UP