Farbe Licht Gedanke Bild
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss

Ausflüge ••• Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf

 

1. Oktober 2023

Wir fuhren bis nach Burgdorf mit dem Auto und parkierten am Bahnhof.
Die Idee war ein paar Stunden auf dem Emme-Uferweg zu wandern.
Alternativ dazu sollte irgendwo der Gysnauer-Rundweg sein.
Die Entscheidung was wir machen, würde sich wie so oft, von selbst lösen.
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Herrlich die frische Luft !
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Und dann standen wir plötzlich vor den Sandsteinflühen.
Wir fragten einen Mann der in seiner Garage am herum Werken war, ob es da hinauf auch einen Weg gebe. Der Mann sah uns zuerst kritisch an, dann fragte er "Wollt ihr auf die Flühe ? Dann seid ihr hier richtig..... dort drüben seht ihr den Wegweiser... Schattenweg. Der führt euch über die vier Flühe.... Wollt ihr wirklich da hinauf ? Es ist sehr steil !"

Oh ja und ob wir wollten, vor allem ich. Das war zwar nicht geplant, aber wenn nicht jetzt wann dann ? Für mich war das ein Test, wo ich mit meiner Kondition stand und wenns am Schatten war umso besser.

Also dann ..... steil hinauf !
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Es ist so, das ich immer vorher oder wie in diesem Fall, weil nicht geplant nachher, nachlese was es über die Gegend so alles zu wissen gibt. Geschichten und Sagen gibt es immer. Ich liebe solche Geschichten die über jahrhunderte weiter erzählt und irgendwann nieder geschrieben wurden. So sind es Feen, Drachen, Gnome, Geister und Mutter Natur, die erstaunliches hervor bringen.

Bartholomäuskapelle
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Der steinige Weg führt bis zum Waldrand und in den Wald hinein.
Es war nicht übertrieben.... sehr steil führt der Waldweg über Serpentinen hinauf
zur ersten Fluh.
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Da alles im Schatten ist auf dem "Schattenweg",
wachsen saftig grüne Farne, Gräser und andere Pflanzen die es gerne feucht haben.
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Wir sind oben auf der ersten Fluh.
Ich bin total durchnässt vor Schwitzen.... aber oben !!!
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Der wunderschöne Buchenwald und die vereinzelten Nadelhölzer
riechen in der lauen Herbstsonne einfach herrlich.
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Ab und zu stehen da hölzerne Gestalten
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Der Krete entlang geht es nun erst wieder etwas hinunter
bevor es auf die zweite... dritte.... vierte.... Fluh geht
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
und wieder hinauf....
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Zwischen der dritten und der vierten Fluh, befindet sich dicht am Pfad eine unscheinbarer und doch auffälliger kleiner Brunnen, in Form eines niedrigen, aber massiven Steintrogs. Kristallklares Quellwasser fliesst aus dem Erdreich in den Brunnen. Es ist das sogenannte Rehbrünnchen. An diesem wasserreichen Hang sprudelten schon immer grössere und kleinere Quellen, daher auch sein Name Brunnstubeweg.
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Wir sind mitlerweilen auf der vierten Fluh angekommen.
In der Ferne sieht man das Schloss Burgdorf
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Ab jetzt geht es nur noch bergab ....
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Natur pur !
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Wie sind wieder unten angekommen.
Ein Blick zurück zu den
Meeresablagerungen aus der Tertiärzeit, den Gysnau - Sandsteinflühen
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Mir war ehrlich gesagt nicht klar, dass der Gysnauer-Rundweg über die
Flühe geht.... umso mehr freut es mich das ich es geschafft habe.

In Burgdorf geht es hinauf in die Altstadt.
Wenn wir schon da sind, sind die paar Meter hoch zum Schloss ein muss.

Seit 900 Jahren thront auf dem Schlossfelsen an der Emme eine der wichtigsten Burgen
der Schweiz. Zu ihrer Gründung ist wenig bekannt, gewiss ist aber, dass sie um 1090 in
den Besitz der Zähringer überging. Diese hatten Grosses vor. Das Ziel, die Herrschaft zu
erweitern, liess den letzte Zähringer – Herzog Berchtold V. von Zähringen –
um 1200 eine Reihe von Städten errichten, darunter auch Burgdorf und Bern.
Im selben Zug wurde die Festung zu einem repräsentativen Residenzschloss ausgebaut.
Nach dem Tod von Herzog Berchtold V. ging die Burg von den Zähringern an die
Grafen von Kyburg über, die in der Adelsburg residierten, bis sie 1383 den
Burgdorferkrieg verloren. So kam es, dass die Stadtrepublik Bern zur neuen
Besitzerin wurde. Das Schloss gilt heute als grösste und am besten erhaltene zähringische
Burganlage mit nationaler, wenn nicht sogar internationaler Ausstrahlung.
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Boah steil .....Ich atme wieder wie ein alter Brauerei-Gaul.
Selber Schuld ich wollte unbedingt noch zu diesem
altehrwürdigen Gemäuer.
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Schattenweg - Gysnauflühe - Burgdorf - Daniela Joss
 
Es war sehr schön.
Das Wetter grandios und ich freue mich, das die nächsten
Wanderungen auch Höhenmeter beinhalten dürfen :-)
 
 
DanielaJoss Wattenmeer