Farbe Licht Gedanke Bild
Daniela Joss - Gelmersee

Ausflüge ••• Gelmersee

 

26. Oktober 2008

Das letzte Wochenende bevor die Gelmerbahn in ihren Winterschlaf geht, profitieren wir vom schönen Wetter und lassen uns in diese Zauberhafte Bergwelt hinauf führen.... Doch alles der Reihe nach....
 
Daniela Joss - Gelmersee Unterhalb der Grimsel bei Handeck, befindet sich die Handeckfallbrücke. Die Hängeseilbrücke wurde nach einer Idee der "Partnerschaft KWO - Oberhasli" gebaut. Bauherr, Kraftwerke Oberhasli. Projekt und Ausführung, Esotec GmbH Innertkirchen. Baustatik, Ingenieurbüro, Johannes Pfaffen aus Chur. Finanziell unterstützt wurde der Brückenbau durch die Einwohnergemeinde Guttannen, der Volkswirtschaftsdirektion des Kanton Bern und der "Partnerschaft KWO - Oberhasli". Die Hängeseilbrücke befindet sich direkt bei der Talstation der Gelmerbahn.
 
Daniela Joss - Gelmersee
 
Blick in die Tiefe
 
Daniela Joss - Gelmersee
 
Und weils so schön war und es einen "Mann" gibt der hin und her schaukelt bis "Frau" schreit...
wieder zurück auf die andere Seite zur Talstation
 
Und weils so schön war und es einen "Mann" gibt der hin und her schaukelt bis "Frau" schreit... wieder zurück auf die andere Seite zur Talstation
 
DanielaJoss - Gelmersee Mit 106 % Steigung ist die Gelmerbahn die steilste Standseilbahn der Welt (Stand 2008). Sie führt von der Talstation unweit der Grimselstrasse bei der Handeck, 6 km oberhalb Guttannen zum Gelmersee.
 
Da kommt unsere Mitfahrgelegenheit
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
Bei der Talstation liegt man fast auf den Sitzen.
Das wird sich aber sofort ändern sobald die Bahn in der Felswand
fährt... dann steht man mit der Bahn auf.
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
Es wäre gelogen, wenn ich nun schreiben würde, dass ich ohne ein flaues Gefühl im Magen eingestiegen wäre.
Zu unterst natürlich.... Was macht man nicht alles für tolle Photos.
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
Von der Bergstation sind es nur ein paar Schritte bis zur Staumauer. Die Gewichtsstaumauer gehört zu den ersten Bauwerken der KWO ( 1925 - 1932 ). Neben den Zuflüssen aus dem Einzugsgebiet, kann über eine Stollenverbindung Wasser aus dem Grimselsee eingeleitet werden. Die Umwandlung in Strom erfolgt im Kraftwerk Handeck I.
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
Typisch grün angehauchter Grimselstein
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
Unterhalb der Staumauer sind ideale Pick-Nick Plätze und die Bergwanderer haben sich mit zusammengetragenen Steinen namentlich verewigt .
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
Eigentlich wollten wir nur einen Spaziergang machen. Doch da kam uns die Idee wir könnten rund um den See gehen. Laut Wegweiser sollte dies in 1 Std. 45 Min. zu schaffen sein. In drei Stunden fuhr die letzte Bahn ins Tal.... also ausreichend Zeit. Unser Spaziergang würde also ein wenig ausarten. Der Spazierweg hört auf nach der Staumauer und nun geht es an der Felswand entlang. An der Wand das rot-weiss gestreifte Wegmarkierungszeichen des Bergweges.
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
Immer schön der Wegmarkierung folgen.... das wird interessant
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
Auf der Schattenseite des Sees sind eisige Temperaturen
Man merkt der Winter ist sehr nah.
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
DanielaJoss - Gelmersee
 
Teil 2
 
DanielaJoss Wattenmeer