Farbe Licht Gedanke Bild

Auszeit ••• Mit dem Van unterwegs

Seite 2

Noch einmal ein Rundblick bevor wir weiter fahren.
Zur Panorama-Ansicht auf das Bild klicken.

Weiter geht es Richtung Rheinsheim.
Der Radweg war irgendwo, nur nicht da, wo er vermutlich sein sollte.
Egal.... es ist wunderschön und wir fahren durchs grüne, grüne, grüne.

Wir fahren weiter durch das Städtchen Rheinsheim, wo wir uns bei einer Bäckerei eine Kaffee und Kuchen Pause gönnen. Weiter geht es ein Stück dem Rhein entlang, vorbei an der Neue Minthe und wir sind plötzlich auf Radweg 5. Na gut, es kann auch 4 oder 2 sein uns ist das egal.

Die Fahrt führt uns durch das Naturschutzgebiet Russheimer Altreihn- Elisabethenwort.
Einmalig diese verschiedenen Grün-Töne

Durch Feld und Wald fahren wir nach Huttenheim und von da wieder zurück nach Philippsburg an den Freyersee.
37 km war die gesammte Strecke.

Dann um Mitternacht habe ich sie gehört.... Die Nachtigall ..... Wunderschön ihr Gesang, wenn sie auf Partnersuche geht.
Ich bin sofort erwacht und fand da ist etwas falsch. Bei mir zuhause singen die Vögel nur am Tag.
Als ich erfahren habe wer dieser wunderbare Sänger ist, musste ich ihn bildlich verewigen. In der nächsten Nacht bin ich wieder erwacht und habe die schönen Lieder mit in meine Träume genommen.

Nachenfahrt Germersheim

Das klingt sehr verlockend. Gefunden haben wir diesen Tip im Dossier mit  Ausflugsvorschlägen die wir von der Campingplatzleitung bekommen haben. Eine Nachenfahrt ist eine Bootsfahrt auf dem Altrhein... in den Rheinauen. In Booten die aussehen wie unsere Weidlinge, nur dass da noch Sitzbänke drauf sind. Es wird nicht gerudert wie zuhause sondern man fahrt mit einem Elektromotor. Sonntags würde diese Fahrt statt finden. Diesen Sonntag laut Angaben auch. Wer bis um 10 Uhr vor Ort beim Bootshaus sei der könne mit.

Toll das machen wir... Bis Germersheim sind es ca. 10 km. Das fahren wir mit dem Rad.
Fred ist am Abend extra noch durch Philippsburg gefahren um zu schauen in welche Richtung wir weg fahren müssen um nach Germersheim zu kommen.

Nach dem Frühstück ca um 7:30 h fahren wir los nach Germersheim.
Es ist wunderschön so in den Tag hinein zu fahren.

Germersheim liegt auf der anderen Rheinseite.... so fahren wir über die Rudolf von Habsburg Brücke. Unter dieser Brücke sind wir schon durch gefahren als wir am Rhein waren.
Germersheim da sind wir.....

Eigenartig ..... sehr eigenartig
Keine Beschilderung.... Wegweiser zu den Nachenfahrten gibt es hier nicht.
Wir fragen Passanten die uns aber nur ratlos anschauen.
Wir fahren weiter bis nach Lingenfeld.
Endlich jemand der versteht von was wir sprechen!
Neeeein hier sind sie ganz falsch hiess es. Das ist zwar neben Lingenfeld auf der Insel Grün.
Aaaaaaber da fahren sie zurück nach Germersheim bis sie die Beschilderung zum
Mercedes-Benz Center sehen. Der folgen sie dann und kommen auf die Insel Grün
und von da fahren  die Nachenfahrten.

Wunderbar....  9 Uhr 15h
Wir fahren wieder zurück und sehen gross Mercedes-Benz und folgen den Wegweisern 30 Minuten lang bis auf die Insel Grün. Da endlich eine Voranzeige für Parkplätze Nachenfahrten. Die Zeit wird langsam knapp. Wir stehen auf einem Parkplatz ... eine Einfahrt und eine Ausfahrt so wie man die unbewachten Plätze bei Autobahnen kennt. Hohes Gras... Büsche, Bäume ..... das wars. Kein Weg, kein Wegweiser, nichts. Wir sind nach unserem Gefühl auch viel zu hoch und nicht auf Höhe des Wasserspiegels. Kann es sein, das diese sehr spärliche Beschilderung für die Nachenfahrten irgendwie verwandt sind mit den Fahrradwegen die ins Nirgendwo führen. Ach leckt uns doch da wo wir am schönsten sind.... Wir haben Ferien und sind auf keiner Hexenjagd. Wir fahren gemütlich weiter und sind in einem wunderschönen Naturschutzgebiet auf der Insel Grün. Die Nachenfahrt ist gestrichen!

Der Vogelgesang ist wunderschön und der Duft nach Frühling und satten wassergetränkten Wildwiesen, einfach herrlich. Was auffällt ist, dass die Nachtigall der Vogel der Nacht ist und der Kuckuck allgegenwärtig sein Kuckuck in den Tag ruft. Egal wo, wenn da ein paar Bäume stehen ist ein Kuckuck nicht weit.

Es ist Jahre her das ich die letzte Esparsette (Onobrychis viciifolia) gesehen habe.

Wir fahren wieder zurück. Weg von der Grünen Insel, über die Rudolf von Habsburg Brücke, durch Feld und Wald nach Philippsburg. Aus den geplanten 20 km Fahrrad fahren, wurden dann satte 65 km.
Es war schön, wenn auch nicht wie geplant.
Ach ja.... Heute ist Muttertag und da haben wir uns im Restaurant Seehof
neben dem Campingplatz bekochen lassen.

Wir haben uns von Philippsburg verabschiedet und sind wieder unterwegs.
Bevor wir nach Sinsheim fahren, beobachten wir noch eine Weile beim Frühstück die Berufs-Schifffahrt auf dem Rhein. Schiebetüre auf, frisch aufgegossenen Kaffee geniessen und zuschauen was da alles vorbei fährt.