Farbe Licht Gedanke Bild
Daniela Joss Polen

Polen ••• Ostsee

 

Seite 16

 
 
 

31. August 2008

Die Rückreise führt uns über Bydgoszcz, Gniezno, Poznan. Wie wir das mitlerweilen gewohnt sind .... anhalten, Blick links und Blick rechts, dann Weiterfahrt.

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Die Landschaft ist wunderschön

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Wir sehen viele grosse Tabakfelder und die aufgezogenen zum trocknen aufgehängten Tabakblätter, nebst grossen Sonnenblumenfeldern, Korn, Mais und vielen anderen Gemüsefeldern.

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

In Poznan wie auch in anderen grösseren Städten, haben Traktore und Fuhrwerke Fahrverbot.

Wir fahren auf das bereits fertig gestellte Teilstück der Autobahn A2 Richtung Swiecko

Das fertige Teilstück von Poznan bis New Tomsyl ist 46 km lang und Gebührenpflichtig 27 Zloty, da ist es kein Wunder wenn man praktisch alleine ist auf der Autobahn.

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Die Strasse von New Tomsyl bis Rzepin ist gut zu befahren. Voraussichtlich in einem Jahr soll die Autobahn durchgehend sein bis an die deutsche Grenze.... Es fragt sich nur zu welchem Preis.

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Von Ilawa bis an die deutsche Grenze bei Frankfurt (Oder) sind es 460 km. Das letzte Stück von Rzepin bis zur Grenze ist wieder Autobahn. Der Grenzübergang war problemlos ... keiner da der was von uns wollte... alles leer und verlassen.

Wir fahren weiter bis Fürstenwalde und schlagen unser Nachtlager in Dahmsdorf am Storkow-See auf.

Daniela Joss Polen

Der Campingplatz-Dahmsdorf ist ein ganz besonderes Plätzchen. Die Dauercamper haben sich da alles mögliche aufgebaut und sogar kleine Blumengärten angelegt.

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Es ist schon sehr lange her, dass ich nichts gehört habe. Das mag jetzt eigenartig klingen, aber der Restlärm den die meisten von uns umgibt wird zur Gewohnheit und man beachtet ihn gar nicht mehr. Ich hatte erst kürzlich zu Fred gesagt ich möchte wieder einmal die Ruhe hören und hier auf dem Campingplatz war dem so. Ab 20h kein Laut, kein einziges Geräusch nur die Stille. Da hört man sein eigenes Herz schlagen.

Daniela Joss Polen

 
 

Seite 16

DanielaJoss Wattenmeer