Farbe Licht Gedanke Bild
Daniela Joss Polen

Polen ••• Ostsee

 

Seite 12

 
 
 

27. August 2008

Die Nacht war kühle 10 Grad. Man merkt, dass der Herbst Einzug hält. Der Campingplatz hier in Ilawa ist toll und wir bleiben noch hier stationiert und machen weitere Tagesausflüge. Im Häuschen sind grosse Einzelduschen und Toiletten .

Daniela Joss Polen

Der ganze Platz ist voller schöner alter Eichen. Täglich spriessen frische Steinpilze auf dem ganzen Gelände und mitten unter ihnen ein Prachtsstück von einem Pantherpilz (amanita pantherina) der sehr giftig ist.

Daniela Joss Polen

Wir kaufen noch rasch ein im Sklep. Reiseproviant für den heutigen Tag, dann machen wir uns auf den Weg. Nun da wir wissen wo die geneigten Ebenen sind wollen wir sehen ob alle gleich aufgebaut sind wie "Katy" und die zwei Schleusen suchen.

Daniela Joss Polen

So gut es möglich ist und Strassen vorhanden sind folgen wir dem sehr schmalen Kanal

Daniela Joss Polen

Wer nicht will, dass der Storch sich auf dem Kamin nieder lässt, der bietet ihm andere Möglichkeiten an.... überall sieht man Storchennester auf Stromleitungsmasten.... und überall ist eine Blumenpracht mit Wilden Blumen... in dieser Gegend sind es Kornblumen, Storchenschnabel und Goldruten.

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Im Ort Mietzylesie stossen wir auf die erste Schleuse

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Und in Milomlyn auf die Zweite. Die Schleusen werden von Hand mit einer Kurbel geöffnet und geschlossen

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Es fängt an zu nieseln, doch davon lassen wir uns nicht abhalten und suchen die anderen schiefen Ebenen

Daniela Joss Polen

Die Ebenen sind alle gleich aufgebaut, die Rollen, Stahlseile und die blauen Schwungräder. Doch etwas unterscheidet die anderen Ebenen sehr stark von Katy. Katy liegt versteckt im Wald. Platz für touristischen Ausbau ist nicht vorhanden. Die beiden Betreuer von Katy sind sozusagen vom Tourismus noch nicht vergiftet. Sie zeigen ihren Arbeitsort und freuen sich mit einem wenn man alles bestaunt und hüpft vor Begeisterung. Anders ist es da bei den anderen Ebenen. Alles ist eingezäunt und die Rollbahnen abgesperrt. Kaum lässt man seine Nase blicken wird einem buchstäblich ein Tisch mit Ansichtskarten vor die Füsse gestellt . Wenn man 10 Minuten das Auto parkt auf einem Platz der nirgends als gebührenpflichtig gekennzeichnet ist, kommt jemand angerann bevor man weg fährt mit den worten "Hier kostet Parken.... 3 Zloty" und hält die Hand hin. Carunternehmen scheuchen Touristen wie eine Horde Schafe zu den Booten, holen sie wieder ab und drängeln und stressen, das den armen kaum Zeit für ein "Knipsen" bleibt. "Schnell einsteigen wir müssen Platz machen für die nächsten". Wir sahen dem ganzen Treiben kopfschüttelnd zu. Das i-Tüpfelchen war, als uns einer der Carunternehmer sah. Mit einem geschäftsmässigen Lächeln an uns heran trat und uns eine Fahrt mit dem Schiff (ca. 1 Stunde für 35 Zloty) verkaufen wollte. Wir haben dankend abgelehnt und siehe da wie das aufgesetzte Lächeln erstarb und einem mürrischen verschlossenen Gesichtsausdruck Platz machte.
 
 

Seite 12

DanielaJoss Wattenmeer