Farbe Licht Gedanke Bild
Daniela Joss Polen

Polen ••• Ostsee

 

Seite 3

 
 
 

Und dann war es soweit. Um 14.45h standen wir vor dem Wasserturm, den mir Martina vor längerer Zeit einmal als Photo gemailt hatte und den ich dann malte mit PhotoImpact. Um ehrlich zu sein hätte ich nie im Traum daran gedacht, dass ich einmal vor "MEINEM" Wasserturm stehen würde. Er ist ein Schmuckstück mit seinem hellen krausen Kragen, wie er da steht und weit in die Runde blicken kann. Selbst das Wetter meinte es gut mit uns. War es am Morgen auf der 2-Seenfahrt und im Slawendorf eher regnerisch, so riss die Wolkendecke nun auf und liess den Turm in seiner ganzen Schönheit erstrahlen.

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Zur Zeit ist der Turm für Besucher am Mittwoch-Nachmittag geöffnet. Er ist ein Museum, das wechselnde Ausstellungen beherbergt. Auf jedem Stockwerk, welche man auf sehr steilen Treppen erklimmen kann, ist im Moment eine Ausstellung über Wassertürme ihre Funktion und ihren Nutzen.

Daniela Joss Polen

Bis ganz hinauf habe ich es nicht geschafft... jaja, grosse Klappe und dann den Schwanz einziehen. Diese Metalltreppen waren fast überhängend und da verliess mich der Mut und ich liess die beiden oberen Etagen aus.  Ich begnügte mich mit dem hinauf schauen und freute mich an der Aussicht die ich hatte aus einem der kleinen Fenster.

Daniela Joss Polen

Fred und Max waren natürlich ganz oben im Wasserkessel

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Nach dem Turmbesuch waren wir noch bei den Pferden die hinter dem Wasserturm auf der Weide grasten

Daniela Joss Polen

Auf der Rückfahrt noch ein Wasserturm der am Glambecker See steht. Dieser Turm wurde von einem Architekten zum Wohnturm umgebaut und kann nicht besucht werden.

Daniela Joss Polen

Gymnasium Carolinum am Glambecker See

Daniela Joss Polen

21. August 2008

Wir haben gepackt.... Unser Wohnanhänger ist fahrsicher eingeräumt und alles ist verstaut. Die Rechnung ist beglichen, doch bevor wir uns auf die Weiterreise nach Polen machen, spazieren wir gemütlich mit Martina und Max durch Neustrelitz.

Daniela Joss Polen

Durch den Schlossgarten mit seinen Denkmälern und den vielen Figuren... Steinmetzkunst pur... vorbei an der Schlosskirche.... zur Orangerie mit ihren edlen Zimmern

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Die drei großen Säle sind in den Landesfarben Rot, Blau und Gelb gehalten. Deckenmalereien und Arabesken im pompejanischen Stil, Rundbogennischen und Konsolen mit antiken Plastiken und Reliefs klassizistischer Bildhauer wie Christian Daniel Rauch und Bertel Thorvaldsen.

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

 
 

Seite 3

DanielaJoss Wattenmeer