Farbe Licht Gedanke Bild

Polen ••• Ostsee

 

Seite 1

 
 
 

Daniela Joss Polen

16. August 2008

Es ist soweit, alles ist gepackt und eingeladen. Mit einem Kribbeln im Bauch, Vorfreude und der Frage was da alles auf uns zu kommt, machen wir uns am Samstag 16. August 08 auf den Weg Richtung Deutschland. Geplant ist ein Besuch in Neustrelitz und dann weiter ohne genaues Ziel nach Polen.

unser Zuhause für drei Wochen

Daniela Joss Polen

Es braucht seine Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat, dass man 1'500 kg im Schlepptau hat und der Wohnanhänger breiter ist als das Zugfahrzeug selbst. Reisegeschwindigkeit 80 - 90 km/h

Auf direktem Weg auf der Autobahn Richtung Deutschland. Basel, Karlsruhe, Heilbronn, Würzburg. In regelmässigen Abständen rasten und Krähen füttern, die sich nicht mit kleinen Stücken Kuchen zufrieden geben sondern gleich ganze Portionen weg schleppen.

Daniela Joss Polen

Die erste Nacht bleiben wir auf einem gut ausgeleuchteten Autobahn-Rastplatz bei Beyreuth. Praktisch wenn man sein Bett in Reichweite hat. Am nächsten Tag Weiterfahrt, Halle, Berlin bis Gransee. Beim Ruppinertor auf dem Parkplatz schlagen wir unser Nachtlager auf.

Daniela Joss Polen

Nun ist es nicht mehr weit bis Neustrelitz ca.... 30 km. Martina gab uns den Tip, dass wir beim Wassersportverein Einheit Neustrelitz campieren können. Leichter gesagt als getan. Wenn man von Anfang an am richtigen Ort landen würde.... ja dann müsste Martina nicht herum telefonieren und dann, mit dem Rad durch den Regen fahren und uns an den richtigen Ort lotsen. Es ist nicht einfach mit so einem langen Gespann .... vor allem traut man sich nicht unbedingt in enge Gassen und auf allzu schmale Wege. Eine Zangengeburt die sich jedoch mehr als nur gelohnt hat. Ein wunderschöner Platz für uns alleine direkt vor dem Vereinshaus des WSV-Einheit am Ufer des Zierker Sees.

Daniela Joss Polen

Es sind nun mehr als drei Jahre her, dass der "Zufall" es so wollte, dass das Internet die Bekanntschaft mit Martina möglich machte. Gleiche Interessen... Foren und der Messenger. Die verrückte Knippserei und die Freude mehr aus PhotoImpact heraus zu kitzeln als reine Photobearbeitung. Es heisst immer das Internet sei kein einfaches Medium. Vorsicht vor Lug und Trug. Umso schöner ist es dann, Menschen zu treffen die einfach so sind wie sie sind... im Internet als auch, wenn man sich dann persönlich kennen lernt.

19. August 2008

Die Kormorane sind schon aufgestanden und haben gefrühstückt und trocknen nun ihr Gefieder nach dem Fischfang, direkt vor unserer Nase, ein Stück weit draussen auf Pollern im See.... Wenn man die Vögel so beobachtet, dann könnte man meinen man ist um Jahrtausende zurück versetzt und schaut Flugsauriern zu.

Daniela Joss Polen

... und wir bereiten den Tisch vor. Martina und Max kommen um 8 Uhr und bringen für unser gemeinsames Frühstück frische Brötchen.

Daniela Joss Polen

Die Fahrräder werden klar gemacht. Unser Ziel ist die Wasservogelwarte "Tiefer Trebbower See".

Daniela Joss Polen

Wie es meistens so ist, könnte man stundenlang warten, ohne das irgend ein Vogel auch nur eine Feder zeigen würde. Die Landschaft jedoch ist berauschend schön und immer da. In der Ferne haben wir Enten, Schwäne und Graureiher gesehen. Wir fahren um den See herum auf die gegenüber liegende Seite der Vogelwarte und machen dort ein Picknick. Martina hat sogar von ihrem feinen Kaffee mit geschleppt.... und hoch über unseren Köpfen dreht der Fischadler seine Runden.

Daniela Joss Polen

Auf der Rückfahrt fahren die "Jungs" voraus... Zum Glück! Es ist praktisch wenn man dann absteigen, das Rad Schieben und zB. Libellen photographieren kann, denn nach fast 20 km Fahrt fängt der Hintern bei meiner Sportlichkeit an zu ziepen.

Daniela Joss Polen

Nach bewältigung von zwei "Riiiiiiiiiesenhügeln", ohne das Rad zu schieben, sind wir wieder in Neustrelitz und besuchen dort den Tiergarten.

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

So entstand das Mäuschenbild

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

 

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Freds Freund

Daniela Joss Polen

Wieder zurück beim Ruderclub sehen wir wie ungewohnt anders hier mit Kanus gefahren wird... auf einem Bein kniend ... Das Licht verändert sich...

Daniela Joss Polen

... und dann geht die Sonne unter

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

Daniela Joss Polen

 
 

Seite 1

DanielaJoss Wattenmeer