Farbe Licht Gedanke Bild
" Licht und Farben
sind mein Leben "
 
 
Mühleberger Gewerbeausstellung


MüGe •••
Gewerbeausstellung

 

Erste Mühleberger Gewerbeausstellung 2016

Ein Abenteuer ... Anders kann ich die Zeit nicht beschreiben die Fred und ich mit dem Organisationskomitee der ersten Mühleberger Gewerbeausstellung erlebt haben. Ein tolles Abenteuer!

Wie alles begann....
Die Gemeinde Mühleberg versendete an die Gewerbler von Mühleberg ein Umfrageschreiben ob Interesse bestünde anlässlich der 1000-Jahr-Feier von Mühleberg eine Gewerbeausstellung zu organisieren. Ein erster Termin wurde festgelegt, mit dem Ziel bei Interesse ein Organisationskomitee zu gründen.

Von alle dem wussten wir nichts... erst als mich Gottfried Bossi per Mail anfragte ob das Atelier Joss an einer GewA interessiert sei und an der nächsten Sitzung teilnehmen möchte wurden wir darauf aufmerksam.

Die Sitzung verlief so wie das nun mal ist. Interesse ja, aber eigentlich null Bock sich Arbeit aufzuhalsen.

Schlussendlich waren wir 10 Personen die sich dazu bereit erklärten ein Organisationskomitee zu bilden und den Versuch zu starten eine Gewerbeausstellung auf die Beine zu stellen.

Am 4. März 2015 wurde das Organisationskomitee gegründet

Präsident : Sandro Gerber
Vizepräsidentin und Sekretariat : Franziska Hurni
Finanzen : Petra Freiburghaus und Harry Künzi
Internetauftritt / Werbung : Daniela und Fred Joss
Bau : Koo von Netzer
Sicherheit : Simon Stämpfli
Dekoration / Unterhaltung : Barbara Mathys
Restauration : Heidi Rasi

Wir stellten fest das keiner vom OK Erfahrung hatte im organisieren eines solchen Anlasses. Ein zur Verfügung gestellter Leitfaden der Gemeinde zeigte uns auf, dass wir sehr knapp waren mit der Zeit und sehr sehr viel Arbeit auf uns wartete. Darum Ärmel hoch krempeln und los!

Am 28. April 2015 gründet das OK den Verein "IG MüGe“.

Es wurden Rahmenbedingungen gesetzt. Gegebenheiten, Infrastruktur organisiert usw. usw.
Ende Juni konnten die Einladungen an das Gewerbe versendet werden und dann begann das Warten ob Interesse da war und Anmeldungen zurück kamen.

Wir wurden fast überrannt und all unsere Erwartungen unser "Hoffen" wurde übertroffen. Am Ende waren es 55 Aussteller die Ihre Arbeit ... ihr Schaffen in der Gemeinde Mühleberg präsentieren wollten.

Das OK hat grosses geleistet und dies alles ohne den riesigen Arbeitsaufwand in Rechnung zu stellen.

Unser ... Fred's und mein Part ist in ein paar Punkte aufgeteilt aufgelistet.