Farbe Licht Gedanke Bild
Daniela Joss Passau Budapest

Von Passau bis ••• Nach Budapest

 

Seite 2

 
 
 

8. April 2007

Es ist soweit.... wir fahren mit dem Auto zur Globus-Garage die sich etwas ausserhalb der Stadt befindet. Dort stellen wir unser Auto für die Dauer unserer Flussreise ein und werden mit Sack und Pack im Reisebus zur Schiffsanlegestelle in Passau/Lindau gebracht, wo die A-ROSA-Mia bereits auf uns wartet. Zur Begrüssung und als Willkommen an Bord bekommt jede Frau eine langstielige rote Rose. Wir brauchen uns nicht weiter um unser Gepäck zu kümmern, alles wird direkt auf unser Zimmer gebracht... Nach dem Check-In suchen wir unser Zimmer.... Treppe hoch auf Deck 3 ....Nr. 308

Unser Zuhause für 8 Tage

Daniela Joss Passau Budapest

Daniela Joss Passau Budapest

WC und Dusche

Daniela Joss Passau Budapest

Nachdem alle Passagiere an Bord sind und sich etwas umgesehen haben, trifft man sich in der Lounge, welche sich auf Deck 3 im Heck der Mia befindet... hier werden alle über die Schiffssicherheit informiert (die Teilnahme ist Pflicht)... danach erfährt man so einiges über das Leben an Bord, den Wellnessbereich (Sauna, betreutes Fitnessprogramm usw. ) ... welche Ausflüge gebucht werden können... mit Bus, auf schiffseigenen Fahrrädern... und und und ... ein sehr grosses Angebot...

Daniela Joss Passau Budapest

Sehr interessant sind die Daten der A-ROSA-Mia

Die Mia hat drei Schwesternschiffe... die Bella und Donna (Baujahr 2002) und die Riva (Baujahr 2004) die Mia selbst hat Baujahr 2003 ... Die 4 Schiffe wurden in Warnemünde von der Neptun Stahlbau GmbH gebaut.

Abmessungen


Länge
Breite
Tiefgang
Höhe über Wasser
Brücke
124.50m (über alles), 118.47m (Wasserlinie)
14.50m
1.48m (minimal), 1.87m (mit Ballast)
6.96m (leer) 6.75m (mit Ballast)
Hydraulisch versenkbar

Antriebsleistung

Motoren

Geschwindigkeit
Bugstrahlruder
Stromerzeugung
2 x 16V 2000 M 60 (Steuerbord und Backbord) DDC / MTU
je 800 kW, 1800 Umdrehungen pro Minute, insgesamt 2.174 PS
in stillem Wasser maximal 24 km/h bei 1.48 m Tiefgang
Pumpjet 1x200 kW
3x12 D 2842 LE-MAN, je 410 kW bei 1500 Umdrehungen pro Minute

Tanks

Diesel Bunkerkapazität
Dieselverbrauch
Trinkwasser Bunkerkapazität
Trinkwasserverbrauch
Ballastwasser Tankkapazität
160.000 Liter
ca. 22.000 Liter auf einer 7 Tagereise
223.000 Liter
ca. 25.000 Liter pro Tag
550.000 Liter

Allgemeines

Kabinen
Passagiere
Crew
100 Doppelkabinen (ca. 16 qm), davon 42 mit extra Schlafsofa
maximal 242
49


Daniela Joss Passau Budapest

Die Mia hat abgelegt und wir sind auf dem Weg nach Wien.... erstaunlich wie wenig der Betrieb der Motoren zu spüren ist ... es scheint fast so, als gleite das Schiff lautlos in die Nacht hinein....

Daniela Joss Passau Budapest

Der Weg der Donau

Zehn Länder haben Zugang zur Donau. Auf einer Länge von 1070,9 km ist der Fluss Staatsgrenze, (37 % der Gesamtlänge) wobei 4 Länder (Kroatien, Bulgarien, Moldawien und Ukraine) nur Zugang zu einer Flussseite haben.

rechtes Ufer

linkes Ufer

Land
Anteil in km
Donaukilometer
Anteil in km
Land
2888.77
*
687.0
Deutschland
Deutschland
658.6
*
321.5
Österreich
Österreich

357.7

*

172.1

Slowakei

Slowakei
22.5
*
275.2
Ungarn
Ungarn
417.2
*
358.0
Serbien
Kroatien
137.5
*

940.9

Rumänien

Serbien
449.9
*
0.6
Moldawien
Bulgarien
471.6
*
53.9
Ukraine
Rumänien

374.1

*
79.6
Rumänien
0.00

Daniela Joss Passau Budapest

Die Mia stampft mit ihren Dieseln kaum merkbar vor sich hin... Die Nacht bricht herein und das Sonnendeck ist leider gesperrt, weil wir so niedrige Brücken passieren das alle Geländer abgebaut, die Kapitänsbrücke versenkt und der Masten mit Radar herunter geklapt werden muss... Der Zwischenraum Brücke/Deck ... ist manchmal nur 20 cm .... Das ist die Gelegenheit gemütlich zu Abend zu essen und so durch die grossen Fenster der Mia die vorbei ziehende abendliche Stimmung zu geniessen.

9. April 2007

Der Morgen bricht an, es ist 05.30h ... Alles ist ruhig... bis auf die Crew einen netten älteren Herrn (ebenfalls mit Photoaparat bewaffnet) meinem Mann und mir schlafen alle anderen noch... Die Luft ist wunderbar klar... Die ersten Vögel fangen an zu singen .... zum heulen schön.

Daniela Joss Passau Budapest

Das Licht ist nicht ideal zum knipsen, aber dennoch will ich das Schleusen bildlich festhalten. Wir sind uns ja einiges gewohnt und haben auch schon einiges erlebt wenn es um Wasser und die Schifffahrt geht... zum einen weil wir selbst mit club-eigenen Schiffen auf der Aare Talfahrten anbieten und auch schon vermehrt selbst geschleust haben mit Schiffen in Holland... doch diese Grösse war schon ein Erlebnis.

Greifenstein

Daniela Joss Passau Budapest

Da wir talwärz in Richtung Delta und schwarzes Meer fahren, sind die Kammern für die Einfahrt gefüllt...

Daniela Joss Passau Budapest

Sobald die Mia gesichert und die Tore geschlossen sind wird die Kammer leer gepumpt....

Daniela Joss Passau Budapest

Riesenteile diese Zylinder

Daniela Joss Passau Budapest

Die dicken schweren Eisentore werden geöffnet.... sobald der Wasserstand identisch ist mit dem Wasserstand ausserhalb des talwärz liegenden Tores.

Daniela Joss Passau Budapest

... und der Weg kann fortgesetzt werden.

Daniela Joss Passau Budapest

Der Höhenunterschied der Donau, auf der 579 km langen Strecke zwischen Passau und Budapest beträgt 201 m. Davon werden 129.2 m durch Staustufen und Schleusen für die Schifffahrt passierbar gemacht ... wovon 9 alleine zwischen Passau und Wien liegen.

Die grösste Schleuse auf unserer Route ist Gabcikovo in der Slowakei. Sie besteht aus 2 Kammern zu je 34 m Breite x 275 m Länge. Die Entleerungs- Füllungszeit einer Kammer beträgt ca. 14 Minuten. Je nach Wasserstand sind zur Füllung einer Kammer 60'000 - 80'000 Kubikmeter Wasser erforderlich.

Nr.

Stromkilometer

Schleuse

Erbaut

Höhe

         
1
2202
Jochenstein
1953-1956
ca. 10.2 m
2
2163
Aschach
1959-1964
ca 15.3 m
3
2147
Ottensheim
1970-1974
ca 9 m
4
2120
Abwinden
1976-1979
ca 9.3 m
5
2093
Wallsee
1965-1968
ca 10.8 m
6
2060
Ybbs-Persenburg
1954-1959
ca 10.9 m
7
2038
Melk
1979-1982
ca 9.6 m
8
1980
Altenwörth
1973-1976
ca 15 m
9
1950
Greifenstein
1981-1985
ca 12.6 m
10
1921
Freudenau
1994-1997
ca 8.5 m
11
Kanal - paralel zur Donau
Gabcikovo
1989-1993
ca 18 m

 

 
 

Seite 2

DanielaJoss Wattenmeer