Farbe Licht Gedanke Bild
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn

Ausflüge ••• Brienzer Rothorn

 

14. September 2019

Wir fuhren zuhause um 5:45h los Richtung Alpnachstad am Alpnachersee. Der Alpnachersee ist ein Arm des Vierwaldstättersees. In Alpnachstad ist die Talstation der Pilatus Zahnradbahn... ja wir wollten auf den Pilatus.

Was da an der Talstation abging war mehr als nur verrückt.
Das war Tourismusabfertigung pur.

Wir wurden sogleich in Empfang genommen an einem Infostand der mitten auf dem Platz stand.
Haben sie ihre Bilette schon? Haben sie reserviert? Haben sie Halbtax? Der Preis ist 72.00 sFr. pro Person. Sie müssen sich dort drüben anstellen und die Bilette bekommen sie am Schalter.

Du meine Güte da standen schon ca. 100 Personen in der Schlange.... und drüben bei der Talstation gleich nochmal so viele.

Wie lange ist die Wartezeit bis man hinauf fahren kann fragte Fred. Im Moment ca. 90 Minuten... es kann aber länger werden, war die Antwort. Wir sahen einander an und beschlossen uns das bei einem Kaffee auf dem Platz zu überlegen.

Wir sahen dem Treiben eine Weile zu. Der Run auf den Bilettschalter,  dann wurden die Leute wie Vieh, abgezählt und in so Seilschlaufen getrieben. Jede Schlaufe eine Wagenladung. Drei Zahnradwagen fuhren  direkt hintereinander den Pilatus hinauf. Das sah so aus wie der "Sardienenexpress" vollgestopft Körper an Körper. Ich mag es gar nicht wenn mir ein Fremder in den Nacken bläst,  schnauft, hustet und ich  kanns nicht ausstehen wenn ich aus Platzmangel gezwungen bin einen Fremden direkt auf Tuchfühlung zu dulden... und das 40 Minuten lang!!!

Nein diese Menschenmasse dann auch oben auf dem Berg... Nein danke, das ersparen wir uns... der Geldbeutel und unsere Nerven waren uns das nicht wert. Wir tranken unseren Kaffee gemütlich aus und machten uns auf den Nachhauseweg.

Wir fuhren am Sarnersee entlang und bogen bei Giswil ab auf die Panoramastrasse. Hier waren wir auch schon mit dem Motorrad und die Aussicht auf dieser Pass-Strasse ist einfach nur phantastisch.
 
Daniela Joss - Brienzer Rothorn
 
Glaubenbühlpass - Passhöhe 1'611m
Das ist unsere Welt... weitab vom Touristengetümmel.
 
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn
 
Im Hintergrund der Sarnersee
Für die Panorama-Ansicht bitte das Bild anklicken. 
Je nach Bildschirmgrösse seitwärz scrollen
 
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn
 
Wir fuhren gemütlich Kurve um Kurve auf der Pass-Strasse
und genossen das schöne Wetter und die Aussicht.
Erst im nachhinein als ich die Bilder gesichtet habe fiel mir
auf das ich auch das Rothorn abgelichtet hatte. Hier auf dem
Bild der Berg in der Mitte. Auf der rechten Seite des Rothorns ist die
Bergstation der Seilbahn zu sehen und quer unter dem Bergspitz
die Galerie welche zur Sesselbahn  Eisee führt.
 
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn
 
Es war nicht geplant sondern eine Moment-Entscheidung.
Als wir sahen das wir direkt an der Talstation der Seilbahn
Sörenberg Brienzerrothorn vorbei kamen war klar, da wollen wir rauf.
Nun kam es auf die Menschenmenge an ob ja oder nein.
 
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn
 
Als Kind war ich einmal mit meiner Familie auf dem Brienzer Rothorn.
Damals fuhren wir mit der Dampf-Zahnradbahn auf der anderen
Seite auf den Berg. Heute nun mit meinem Mann mit der Seilbahn.
Nach dem Erlebnis heute Morgen waren wir total überrascht das wir bis
5 Minuten vor Abfahrt die einzigen waren die mit der Seilbahn fahren
wollten. Zwei Damen gesellten sich noch zu uns und auch diese
wunderten sich das wir alleine waren.
 
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn
 
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn
 
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn
 
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn
 
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn
 
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn
 
Von der Talstation der Luftseilbahn Brienzer Rothorn sind es rund 8 Minuten Fahrt auf das Brienzer Rothorn

Verbindungstunnel zur Station der Sesselbahn Eisee
Dies ist die Galerie, welche auch von weit weg gut sichtbar ist.
 
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn
 
Toll dann wollen wir zum Eisee mit der Sesselbahn
 
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn
 
Der Weg zur Sesselbahn führt zu Fuss (ca. 15 bis 20 Minuten) durch
den Verbindungstunnel
 
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn
 
Gleissendes Tageslicht scheint durch die glaslosen Fenster
 
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn
 
Es lohnt sich da hinaus zu schauen
 
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn
 
Daniela Joss - Brienzer - Rothorn
 
 
Teil 2
 
DanielaJoss Wattenmeer