Farbe Licht Gedanke Bild
Daniela Joss Ballonfahrt 2010

Ausflüge ••• Ballonfahrt

 

7.  August  2010

Es ist 4 Uhr morgens. Meine Güte ich habe kein Auge zu gemacht. Nervös ? Nein.... Ich freue mich nur wahnsinnig und hoffe das es diesmal klapt. Die ganze Nacht habe ich immer wieder gehorcht ob nicht doch plötzlich Regentropfen auf den Fenstersims trommeln oder ich den Wind höre wie er Lieder summt... Nichts von alle dem. Es ist still und ich höre wie die Uhr vor sich hin tickt und ich warte Stunde um Stunde.

Angefangen hat alles, ziemlich genau vor einem Jahr an der Suisse-Toy Spielzeugmesse. Fred und ich schauten uns da gemütlich um und da sah ich den Stand... Ballonfahren. Heimlich, Fred war bei den Spielzeugautos, wechselte ich ein paar kurze Worte mit Dominiques Frau, schnappte mir einen Prospekt und übte mich von da an im "Mund halten". Anfang dieses Jahres nahm ich dann Kontakt auf ... Mein Wunschdatum war der 17. Mai... so in etwa... unser 25. Hochzeitstag, denn ich wollte Fred überraschen. Doch es sollte nicht sein. Das Wetter machte Kapriolen die Biese fegte über das Land und ab mitte Mai regnete es Tag für Tag. Irgendwann war es dann auch kein Geheimnis mehr, man müsste wirklich sehr einfältig sein, wenn man die Vorzeichen nicht deuten könnte und so fieberte Fred mit mir mit.

Heute nun am 7. August 2010, ging es los. Treffpunkt 5:30h bei der Tankstelle in Hindelbank. Es ist Sternenklar und kalte 9°C. Wir lassen unser Auto da stehen und fahren gemeinsam mit Dominique unserem Piloten, Manfred und Margrit unseren Bodenfahrern zum Flugplatz Langenthal in Bleienbach.

 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Alles wird ausgepackt und das Gestänge und der Brenner am Korb montiert.
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Der Ventilator wartet auf seinen Einsatz
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Test und es brennt und faucht
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
Bild - Manfred Heiniger
 
Kaum zu glauben was da zum Vorschein kommen wird....
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Der Korb wird gekippt und die Hülle mit Stahlseilen an das Gestänge montiert.
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Regenbogenfarben.... soooooooo schön !
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Margrit bläst nun Luft in die Hülle ... Fred und ich richten die Hülle seitwärts damit sie sich schön aufbläst.
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Ein Farbenspiel.... fantastisch !
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Und der Ballon wird grösser und grösser
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Dick mit Shirts, Pullover und Winterjacke eingepackt
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
Bild - Manfred Heiniger
 
dann....... die Hülle ist genug gefüllt .... Feuer marsch !
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Das Timing stimmt.... Die Sonne geht auf und der Ballon steht von der heissen Luft angehoben auf
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Funkgeräte, Höhenmesser usw. werden montiert und da steht er nun,
abfahrbereit in der goldenen Morgensonne
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
In den Korb klettern und Dominique "feuert ein"
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
Bild - Manfred Heiniger
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Um 6:54h heben wir ganz sanft wie von Geisterhand getragen in Begleitung unseres Schattens ab
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Tschüüüüüüsssssss Margrit und Manfred....
Unsere Bodenfahrer werden nun in ständigem Funkkontakt mit unserem Piloten sein. Dominique wird die beiden in regelmässigen Abständen über unsere Fahrroute informieren damit sie uns folgen können.
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
Bild - Manfred Heiniger
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
Bild - Manfred Heiniger
 
Ballondaten: HB-BRU, Grösse: 3000m3, Jg 1991
Passagiere: 3 Personen plus Pilot
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
Bild - Manfred Heiniger
 
Daniela Joss Ballohnfahrt 2010
 
Seite 2
 
DanielaJoss Wattenmeer