Farbe Licht Gedanke Bild
" Licht und Farben
sind mein Leben "
 
 



Daniela Joss Animation Froschteich


Notizen •••
Photoshop

 

Kuno der Frosch

Animation mit der Zeitleiste in PS-CS6

Aus klein wird Gross.... Wenn der Pixelfrosch hüpft.

Die nachfolgenden Einzel-Bilder sind alle verkleinert.

Für eine Animation wie das Beispiel, braucht es zuerst einen Hintergrund. In regelmässigen Abständen als PSD Datei abspeichern. Ist der Hintergrund komplett, speichere ich ihn als PNG Als nächstes gebe ich dem Hintergrund einen Rahmen und setze dort wo ich mit Sicherheit nichts animiere meine Signatur drauf. Der Leere Hintergrund ist zugleich Bild Nr. 1 in der Animation.

Daniela Joss Animation Froschteich

Nun wird der Star des Filmchens gepixelt... es ist "Quack", mein Frosch. Den Kleinen brauche ich in 8 facher Ausführung.

Daniela Joss Animation Froschteich

Jetzt wird immer derselbe Hintergrund genutzt und nur der Frosch wird verschoben..... Es soll eine einfache Animation werden. Der Frosch schaut erst mal vom Bildrand her ins Bild....

Bild Nr. 2

Daniela Joss Animation Froschteich

Bei Bild Nr. 3 setzt er zur Landung auf das Seerosenblatt an.

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 4

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 5
Quack ist sicher gelandet und wirft einen Blick in die Runde

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 6
Damit der Kleine blinzelt und nicht herum ruckelt, wird nun der Frosch mit dem geschlossenen Auge genau darüber gelegt.

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 7 Der Frosch mit dem geschlossenen Auge wieder entfernen.
Bild Nr. 8 Noch einmal den Frosch mit dem geschlossenen Auge auflegen.
Bild Nr. 9
Quack sollte das Auge wieder offen haben. Im Filmchen blinzelt der Kleine so 2x

Bild Nr. 10
Quack setzt zum Sprung an

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 11

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 12

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 13

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 14
Der kleine Frosch ist sicher gelandet.

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 15
Wie gehabt wird das Auge geschlossen.....

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 16
..... und wieder geöffnet

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 17
Der Kleine öffnet seinen Mund...

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 18
 .... schliesst das Auge

Daniela Joss Animation Froschteich

Immer genau drüber legen und das untere Bild wieder entfernen.
Bild Nr. 19
.... Das Auge wieder öffnen.

Bild Nr. 20
Der Kleine schaut wieder und seine Zunge schiesst in Richtung Libelle

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 21
Die Libelle ist fast erreicht...

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 22
... er packt sie mit der Zunge und zieht sie Richtung Mund.

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 23
Der Mund ist fast erreicht...

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 24
.... schnapp und nur die Flügel schauen noch hervor.

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 25
Der Frosch hüpft davon

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 26

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 27

Daniela Joss Animation Froschteich

Bild Nr. 28

Daniela Joss Animation Froschteich

Nun sind die 28 Einzelbilder erstellt und die fügt man jetzt in die Zeitleiste ein. Die Zeitleiste befindet sich bei Fenster .....

Daniela Joss Animation Froschteich

Weiter zu Medien hinzufügen

Daniela Joss Animation Froschteich

Klicke den Ordner an indem deine vorbereiteten Bilder sind und füge sie mit Anklicken hinzu.

Als nächstes konvertieren wir die aufgelisteten Bilder in eine Frame Animation

Daniela Joss Animation Froschteich

Nun kann jedes Bild einzeln bearbeitet werden

Daniela Joss Animation Froschteich

Die Bilder habe ich auf eine Geschwindigkeit von 0.1 Sekunde gestellt. Den Durchlauf von Einmal auf Unbegrenzt.

Daniela Joss Animation Froschteich

Der Film wird abgespeichert unter , Datei - Für Web Speichern - Gif

Dies ist der einfachste Weg eine kleine Animation zu gestalten. (Sollte deine Animation nicht laufen auf deinem PC, dann Rechtsklick in deine Animation- öffnen mit - und da wählst du deinen Web-Browser)

Fertige Animation

 

Notizen vom 27. 01. 2014