Farbe Licht Gedanke Bild
" Licht und Farben
sind mein Leben "
 
 



Daniela Joss Pixelpainting


Notizen •••
Photoshop

 

Pixelpainting

Pixeln mal anders



Diejenigen die gerne Pixeln werden mit diesen paar Notizen für einige Zeit beschäftigt sein. Egal mit welchem Programm die Punktemalerei bleibt gleich... Fleiss, viel Zeit und Geduld sind Voraussetzung.

 Ein Komplettbild das sogar etwas Perspektive beinhaltet ist das Ziel. Nah und fern kennen die meisten von der Photographie her.... so ist es auch in einem Pixelbild möglich Berge der Realität nahe zu gestalten.... es ist alles eine Frage der Farbe. Klein und gross was auch Weite gibt, da eignen sich Bäume sehr gut. Wie ihr sehen werdet sind da die verschiedensten Techniken vorhanden. Was man bei mir nicht sehen wird, sind Pflanzen wozu auch die Bäume gehören, die ein Outline haben, gefüllt sind und dann mit Rauschen versehen. Ein bisschen mehr Zeit investieren und die Pixel zu Blättern werden lassen.... eine Fummelarbeit die sich aber lohnt. Die Grösse der verschiedenen Tiere auf meinem Bild stimmt nicht so ganz.... doch da darf man sich die künstlerische Freiheit nehmen und ein Tierchen in der Grösse Pixeln in der es dann auch etwas darstellt und nicht ein eckiges kaum erkennbares Ding ist... Will man Rundungen gestalten muss es zwingend etwas grösser sein. Copy & Paste ist nichts verwerfliches, da wo es passt. Sei dies bei Dachziegeln, Mauerwerk Gras oder Fenstern. Wo es absolut nicht passt ist zum Beispiel bei Vögeln die umher fliegen. Ich bin ein grosser Fan von Raben. Also fliegen diese frechen Gesellen bei mir herum und das in allen möglichen Posen. Da lohnt sich die Zeit auch verschiedene Vögel zu Pixeln denn es schaut schon komisch aus wenn da 6x der gleiche herum schwirrt. Bei Blumen ist es auch ein "muss" für eine ganze Pflanze im Minimum 3 verschiedene Blüten und mindestens soviel verschiedenes Blattgrün zu Pixeln. Nur so wirken sie lebendig und nicht aufgeklebt.

Mein Gesamtbild darf als Vorlage benutzt werden. Das heisst die vielen kleinen Dingelchen... Blumen, Tiere auch Haus, Zaun, Brunnen usw. dürfen nachgepixelt werden. Fragen werden im Forum beantwortet.

Das Gesamtbild  ist HIER zu finden.

Daniela Joss Pixeln



Daniela Joss Seegras