Farbe Licht Gedanke Bild
" Licht und Farben
sind mein Leben "
 
 



Daniela Joss Wiese


Notizen •••
Photoshop

 

Wiese

 Gras / Wiese pixeln

Ich finde es toll wenn man jedes einzelne Pixel für Gras mit Mausklick macht... ebenso fein ist es mit Sprenkel zu arbeiten, aaaaaber nicht bei einem Bild in dieser Grösse. Das sieht ehrlich gesagt ziemlich eigenartig aus. Das braucht etwas Struktur damit das Auge denkt es sieht wirklich Gras. Damit das funktioniert erstellt man sich eine Art Fliese. Ja genau der Boden wird gefliest. In etwa so sieht eine Fliese aus. Dieses kleine Teil, die Originalgrösse ist unten rechts, nutzt man nicht als Stempel sondern setzt sich mit Copy & Paste eine geflieste Wiese zurecht. Dabei immer mal ein Pixel nach links oder rechts verschieben so das es keine sichtbaren Kanten gibt.

Daniela Joss Wiesenfliese

Auf dem Pixelbild selbst wird das Gras dann mit Ausblenden oder Hinterlegen (eine neue mit Farbe gefüllte Ebene darunter legen) so angepasst das das Grün passt . Ein schreiendes Hellgrün würde das Bild zerstören.

Das heisst der Anfang dieses Pixelbildes sind 4 Ebenen.
Gesamtgrösse 1100 x 600 Pixel

Daniela Joss Wiesenfliese

Ebene 1) Ein warmes nicht zu dunkles Blau
Ebene 2) Ein mittleres Grün. Diese Ebene wird dann so weit hinunter geschoben, dass später die Berge im blauen Himmel stehen.
Ebene 3) Das ist nun unsere geflieste Wiese
Ebene 4) Eine Kopie unserer Wiese welche nun mit Helligkeit, Kontrast usw. angepasst wird.
Ihr seht ich habe meine Wiese dunkler gemacht und sie anschliessend noch ein Stück weit ausgeblendet bis ich zufrieden war. Der Untergrund also die Wiese darf nicht zu hell sein damit alles andere was später darauf Platz findet fein zur Geltung kommt. Ebene 1 und 2 können jederzeit farblich angepasst werden.

Wichtig!


Ebene 3 unsere Originalwiese da das Auge schliessen!

Als Auflockerung kann auf das Wiesengrün auch hie und da eine Blumenfliese aufgelegt werden. Das Vorgehen ist wie bei der Wiesenfliese, nur das diese etwas kleiner ausfällt und dann einzeln genutzt wird. Der Grössenunterschied ist gut zu erkennen.

Daniela Joss Wiesenfliese


Notizen vom 11. 06. 2006 für PhotoImpact
umgeschrieben für PhotoShop am 19. 04. 2014


Daniela Joss Pixeln