Farbe Licht Gedanke Bild
" Licht und Farben
sind mein Leben "
 
 



Daniela Joss Farbe


Notizen •••
Photoshop

 

Die Farben

Welche Farben will man nutzen. Bei grossen Bildern ist es Ideal wenn man sich eine Farbpalette erstellt die man dann auf dem Bild immer zur Hand hat. Stellt man sich diese Palette nicht selbst zusammen so findet man vielleicht die Harmonie der Farben "Wiesen-Fliese" ansprechend und will auch diese nutzen. Da muss man nicht mühsam mit der Pipette die Farben auslesen und sich eine Palette erstellen das geht viel einfacher. Ich empfehle da den Onlinedienst ColorExplorer

Dort auf Import Colors from Fotos klicken... das Bild dessen Farben man auslesen will hochladen und fertig.

Ich habe das mit einer meiner Wiesen-Fliese gemacht.... wenn man's genau wissen will ....

Daniela Joss Farben

oder dann das kleine Dingelchen das man beim Pixeln auf der Arbeitsfläche dabei hat. Wenn ihr die Auslesung auf 50 stellt habt ihr eine sehr gute Farbauswahl. Schaut euch um und testet mal .... Color Explorer ist kostenfrei.

Es ist möglich die Farbpalette als .ASE zu exportieren... Ich mag das nicht, denn ich will mein Programm nicht zumüllen sondern die Farbpalette auf der Arbeitsfläche haben, direkt vor meiner Nase.

Daniela Joss Farbe

Notizen vom 11. 06. 2006 für PhotoImpact
umgeschrieben für PhotoShop am 18. 04. 2014


Daniela Joss Seegras