Farbe Licht Gedanke Bild
" Licht und Farben
sind mein Leben "
 
 



Daniela Joss Efeu


Notizen •••
Photoshop

 

Efeu

Blattadern / Rispen malen

Egal ob nur ein Blatt oder eine ganze Efeuranke mit den verschiedensten Grössen und Positionen der Efeublätter erstellt werden... wichtig ist, dass die Blattadern bearbeitet, bemalt werden können. Damit Die Adern fein auslaufen wie in der Natur, werden sie gepfadet und nicht mit einem Pinsel wahllos auf gekleckert. Es dürfen keine Lücken entstehen von der Hauptader zu den Nebenadern. Genaues Arbeiten

Unsere Arbeitsfläche ist 1500 x 1500 Pixel / 300 Dpi

Wir brauchen drei separate Pfade. Das Blatt, die Adern und den Stiel.

Daniela Joss Efeu

Daniela Joss Efeu

Den Pfad speichern ... in einem Ordner für Originale. Gearbeitet wird mit einer Kopie!

Den Pfad speichern ... in einem Ordner für Originale. Gearbeitet wird mit einer Kopie! Das Blatt wird mit einer Farbe grundiert und dann wird die Ebene mit der Blattader aktiviert. Mit einem weichen Pinsel der nicht grösser ist als die Blattader wird diese nun bemalt. Auf der einen Seite hell... auf der anderen Seite dunkel.

Daniela Joss Efeu

Wie bei der Dieffenbachia habe ich meine Farbpalette auf einer separaten Ebene

Daniela Joss Efeu

Je nach Geschmack, nach Verwendungszweck, wird das Blatt mit naturgetreuen Farben oder der eigenen Phantasie bemalt.

Ich will das meine Blattadern hervor stehen, darum werden sie am Ende heller sein als das Blatt. Will ich das sie aussehen wie ins Blatt gedrückt, dann würde ich sie dunkler als die Blattfarbe bemalen.

Nun wird ein Pinsel benötigt der nicht flächendeckend Farbe aufträgt. Mein von mir erstellter Pinsel befindet sich am Ende des Tutorials. Es empfiehlt sich jedoch selbst mit den diversen Einstellungen zu spielen.

Daniela Joss Efeu

Grosszügig wird nun Farbe aufgetragen. Kein Nachbelichten, kein Abwedeln. Das Blatt wird sonst unscharf und matschig.

Daniela Joss Efeu


Ich will heute einen leicht metallenen Hauch für mein Efeu... einen besonderen Glanz. Wenn alles passt bekommt die Blattader eine Schatten auf das Blatt gemalt.

Daniela Joss Efeu

Auf die gewünschte Grösse verkleinert und fertig

Daniela Joss Efeu

Der Pfad kann immer wieder nach Belieben anders bemalt und verwendet werden.

Daniela Joss Efeu

Daniela Joss Efeu

Daniela Joss Efeu

Daniela Joss Efeu

Für den privaten Gebrauch zur Verfügung gestellte Grundformen... PSD-Dateien und Pinsel ... ABR-Dateien

Daniela Joss Efeu Daniela Joss Efeu
Daniela Joss Efeu Daniela Joss Efeu


Notizen für PhotoImpact vom 22. 05. 2003
Notizen umgeschrieben für Photoshop am  18. 02. 2014

Daniela Joss Seegras