Farbe Licht Gedanke Bild
" Licht und Farben
sind mein Leben "
 
 



Daniela Joss Drachenfisch


Notizen •••
Photoshop

 

Drachenfisch

Photoshop bietet wie andere Graphikprogramme, viele Füllmethoden die einfach per Mausklick ausgeführt werden können an. Diese Methoden.... Stile und Co. haben den Nachteil, dass ein einheitliches steriles oft sehr verschwommenes Gesamtbild das Resultat ist. Genau so ein Resultat wollen wir aber nicht. Es sollen einzigartige Bilder entstehen.... Unikate. Bilder die auf ihre Art leben und nicht Konturen umfärben mit Schein nach innen - aussen .... Nachbelichten, Abwedeln oder Licht und Schatten die so nie passen können.

Ein gutes Beispiel sind leicht gewellten Flossen . Eine gepfadete Form wird bemalt.

Damit so ein Pfad bemalt werden kann muss er zuerst gerastert werden und dann mit Ctrl und Klick in die Ebenenminiatur aktiviert werden.

Fläche füllen nutze ich nie. Selbst dann nicht wenn wie in diesem Fall die ganze Fläche zuerst mit einer Farbe grundiert wird. Die Farbe verhält sich beim weiter malen nicht gleich wenn zuerst eine Mausklickfüllung genutzt wurde. Darum trage ich auf den unteren Flossenteil mit einem weichen Pinsel ein leuchtendes Orange und auf den oberen Flossenteil ein Sonnengelb auf.

Daniela Joss Drachenfisch

Damit die Farben die nun genutzt werden in der Farbfolge harmonisch sind werden sie nicht nach Lust und Laune zusammen gestellt, sondern mit Hilfe des Farbreglers von der Ausgangsfarbe aus abgetönt. Mit anderen Worten .... der Punkt wird nach unten geschoben. Die Farbe wird moduliert.

Daniela Joss Drachenfisch

Über der orangen Grundform wird eine neue, transparente Ebene angelegt. Die Grundform bleibt aktiviert ( gestrichelte Linie ) im Ebenenmanager ist die neue Ebene angeklickt. Nun wird in einem dunklen Orange das für unser Auge schon fast Braun ist ein Schatten aufgemalt. Es ist fast so als wenn wir uns ein Sandwiches zubereiten würden. Die genutzte Farbe wird noch mehr abgetönt (dunkler gestellt) und damit ein feiner Rand aufgemalt.

Daniela Joss Drachenfisch

Die Sonnengelb grundierte Form wird nun aktiviert und darüber eine neue transparente Ebene angelegt. Diese Ebene im Ebenenmanager anklicken und mit einem abgetönten Sonnengelb eine feine Kontur aufmalen

Daniela Joss Drachenfisch

Zur besseren Ansicht habe ich die Flosse auseinander gepflückt so das die verschiedenen Ebenen sichtbar werden

Daniela Joss Drachenfisch

Genau so wie die Rücken- und Bauchflosse werden Schwanz und Körper bemalt

Daniela Joss Drachenfisch

Lichtreflektionen bekommt der Fisch erst, wenn er dort schwimmt wo er schlussendlich schwimmen soll.

Daniela Joss Drachenfisch

Es lohnt sich selbst zu bestimmen wo wieviel Farbe aufgetragen wird.

Notizen vom 10. 07. 2014