Farbe Licht Gedanke Bild
" Licht und Farben
sind mein Leben "
 
 



Daniela Joss Silhouette


Digitalpainting •••
mit PhotoImpact

 

Silhouette / Schattenriss

Silhouette oder Schattenriss ist die Kontur einer Fläche oder das Umfeld das diese Kontur umschliesst. Die Silhouette hebt sich dunkel von einem helleren Hintergrund ab (oder umgekehrt). Silhouetten / Schattenrisse findet man überall, wo grössere Lichtgegensätze entstehen. Dies können Gegenstände, Pflanzen, Tiere, Menschen, Fahrzeuge... alles Mögliche sein. Wirkungsvoll wird eine Silhouette dann, wenn am Umriss klar erkennbar ist um was es sich handelt, da die Fläche dunkel und keine weiteren Einzelheiten enthält.

Als Beispiel ein Pferd....
Zuerst die Konturen pfaden... Kopf, Hals, Ohren, Zaumzeug... Farbe schwarz...

Daniela Joss Silhouette

Als nächstes die Haare im Objektmodus malen Pinselgalerie / Malwerkzeuge / feiner Stift.... bei der Palette / Erweitert Einblenden 100 wählen, damit die Haarspitzen fein auslaufen...

Daniela Joss Silhouette

Der Hintergrund sollte nun um einiges heller gemalt werden. Mit der Sprühdose die Farbe so aufsprühen, dass die Konturen hervorgehoben werden.... Damit das Bild nicht zu leer wirkt habe ich mit Kohle (Grundeinstellung) andeutungsweise Büsche / Bäume aufgemalt, diese sollen aber wie der restliche Hintergrund etwas unscharf wirken damit der Pferdekopf im Vordergrund steht... und die Büsche brauchen den Hintergrund nicht ganz abzudecken, so entsteht ein schöner Lichteinfall...

Daniela Joss Silhouette

Das Bild hat noch nicht genug Tiefe für meinen Geschmack... dies ändere ich indem ich noch eine Silhouette in den Vordergrund stelle... einen Zaun...

Daniela Joss Silhouette

Da meine Silhouette bis an den Bildrand kommt, braucht sie einen Abschluss in Form eines Rahmens... Die Farbe ist Geschmackssache... da ich es gerne Ton in Ton habe und so das Bild am wenigsten irritiere, habe ich eine Farbe die im Bild selbst vorhanden ist ausgewählt.

Daniela Joss Silhouette

Ob nun in einem Raum, auf dem Land, zu Wasser, in der Luft... die Motive sind unbegrenzt.... Silhouetten sind immer ein "Hingucker" :-)

Notizen vom 18.05.2003

Daniela Joss UP