Farbe Licht Gedanke Bild
" Licht und Farben
sind mein Leben "
 
 



Daniela Joss Signatur & Rahmen


Digitalpainting •••
mit PhotoImpact

 

Signatur und Rahmen

Daniela Joss Signatur & Rahmen

Was will man präsentieren ? Was soll die Aufmerksamkeit des Betrachters als erstes auf sich ziehen...? das Bild, der Rahmen oder die Signatur...? Grundsätzlich ist es eine reine Geschmackssache und sehr individuell, welche Farben gewählt werden und wie etwas präsentiert wird.

Ich habe ein Blend ausgewählt mit zarten blau/weiss Farben um aufzuzeigen was Rahmen und Signatur bewirken.

Ein Rahmen, der um ein Bild gelegt wird, soll so wie der Name schon sagt etwas einrahmen... einen Abschluss geben... das ganze komplettieren/vervollständigen...

Hellere Farben wirken erfrischend, solange sie als einfacher Rand erstellt und die Farbe auch im Bild selbst vorkommt... Der Rahmen tritt jedoch in dieser Form in den Vordergrund...

Daniela Joss Signatur & Rahmen

Etwas abgetönte Farben treten in den Hintergrund und das Bild selbst ist wieder Mittelpunkt und Hauptaugenmerk...

Daniela Joss Signatur & Rahmen

Umrande ich nun das Bild mit einem Rahmen der den Bildinhalt wiederspiegelt, so wirken Rahmen und Bild wie eine Einheit, das heisst, eigentlich habe ich das Bild als solches vergrössert.... sozusagen ein Bild im Bild...

Daniela Joss Signatur & Rahmen

Weicht nun die Farbe ab und sei es nur wenig... der Rahmen ist dick und wulstig... wird unter umständen mit diversen Verzierungen aus Fonts bestückt, dann ist das Bild nicht mehr wesentlich... Je mehr die Farbe des Rahmens von den im Bild selbst enthaltenen Farben abweicht (in diesem Fall vielleicht Rot oder Grün) umso nebensächlicher wird das Bild selbst...

es könnte genausogut eine leere Fläche umrandet werden, denn der Rahmen ist Blickfang und drängt alles andere in den Hintergrund...

Daniela Joss Signatur & Rahmen

Anders sieht es aus, wenn sich Rahmen und Bild in der Intensität die Waage halten, oder das Bild so hervor sticht, dass auch ein extremer Rahmen das Gesamtbild nicht stört...

Daniela Joss Signatur & Rahmen

Die Frage ist also immer... Was soll Blickfang sein? ... Das Bild oder der Rahmen? Beides zusammen wird nur sehr schwer möglich sein... immer wird das Eine oder Andere überwiegen....und bei zu verschiedenen Stilen und Farben wird das Gesamtbild unruhig.

Ich persönlich finde es immer sehr schade, wenn ein in Stunden gemaltes Bild mit einem unpassenden Rahmen auf Platz zwei degradiert wird.

Was ist eine Signatur?

Ein Bild, sei es nun gemalt, oder als Patchwork aus verschiedenen Teilen zusammen gestellt, ist erst fertig, wenn der Namenszug des Erstellers vorhanden ist... Zum Einen ist es für den Betrachter von Interesse wer der Urheber ist und zum Anderen sollte es normal sein, dass wenn man ein eigenes Werk im www präsentiert, sich auch zu erkennen gibt und mit der Signatur sagt "Schaut das ist meins"

Eine Signatur hat nichts mit dem Copyright als solches zu tun, denn auch ohne sie, ist man bei einem aus eigenen Mitteln erstellten Werk der Urheber.

Signaturen Sollten dem Betrachter nicht als erstes ins Auge stechen... sind sie zu kräftig dann wirken sie störend...

Daniela Joss Signatur & Rahmen

Damit sie vorhanden aber nicht aufdringlich wirken, hilft ausblenden...

Daniela Joss Signatur & Rahmen

Egal ob nun mit dem Tauf- Familiennamen oder mit einem Pseudonym signiert wird.... alles was glitzert, glänzt oder zu gross ist wirkt negativ auf einem Bild und kann in vielen Fällen nicht mehr, oder nur sehr schwer entziffert werden...

Daniela Joss Signatur & Rahmen

Ebenso verhält es sich mit den weit verbreiteten Wasserzeichen.

Jeder der sich ein bisschen länger mit PhotoImpact beschäftigt weiss, dass ein Wasserzeichen mit 4-5 Mausklicks schnell entfernt ist. Der bei Anfängern irrtümliche Glauben, mit einer Signatur in Form eines Wasserzeichens könne sie/er sein Bild zugleich vor dem Kopieren schützen hat weit gefehlt.

Warum ein Wasserzeichen basteln, sei dies nun ein nichts aussagendes Ornament, oder einen nur schwer entzifferbaren Namenszug, wenn man damit keinen Schutz erhalten kann, sondern sein Bild mit einem Fremdkörper bestückt... Etwas übertrieben ausgedrückt ist das eine Art Selbstverstümmelung.

Daniela Joss Signatur & Rahmen

Wasserzeichen sind kein Schutz... egal ob sie nun auf eigens erstellte Bilder gepappt, oder wie zu Hauf auf Screenshots in Tutorials zu sehen, das lesen sehr erschweren und nur eine Funktion haben... sie stören... und schützen nicht.

Darum lege ich jedem ans Herz... wählt mit Bedacht... ruiniert nicht mit Kleinigkeiten eure in Stunden entstandenen Arbeiten.

 

Notizen vom 16. 04. 2003

 

Daniela Joss Signatur