Farbe Licht Gedanke Bild
" Licht und Farben
sind mein Leben "
 
 



Daniela Joss scharf


Digitalpainting •••
mit PhotoImpact

 

Scharf bitte !

Unscharfe Bilder sind immer wieder ein Thema, sei dies nun in der Photographie, oder in der Malerei. PhotoImpact bietet da drei Möglichkeiten diese Unschärfe zu beheben.

Einer der häufigsten Gründe, dass ein Bild unscharf wird, ist die Verkleinerung.

Daniela Joss scharf

Diese Unschärfe lasst sich beheben indem das ganze Bild nachgeschärft wird bei Photo / Bildschärfe / Optionen....

Daniela Joss scharf

Daniela Joss scharf

In den meisten fällen reicht es aus wenn man den Regler von -1 auf 0 stellt... Mit dieser Massnahme erreicht man die Ausgangsschärfe vor dem verkleinern des Bildes....Ist das Bild nicht scharf genug dann teste aus und erhöhe die Schärfe mit dem Regler bis du zufrieden bist...

Eine andere Möglichkeit die feinere Abstufungen zu lässt findest du wiederum bei Photo / Schärfen und nochmals Schärfen.... und da auf Optionen... du hast dann die Wahl, frei von 1-100 die Bildschärfe einzustellen...

Daniela Joss scharf

Daniela Joss scharf

In PhotoImpact sehen die Graphiken meist nicht gleich aus wie dann später im Internet... um vor bösen Überraschungen verschont zu bleiben, lohnt es sich vor dem Abspeichern die Graphik im Browser anzusehen...

Daniela Joss scharf

Noch eine Möglichkeit ist das Schärfen von Teilen einer Graphik, denn es kommt immer wieder vor, dass aus welchen Gründen auch immer, plötzlich Gras, ein Gesicht, Teile von Blüten, besonders in der Malerei mit PhotoImpact unscharf werden...

Ich demonstriere dies hier mit einer Photographie. Die Form und den Level des Retuschierwerkzeuges-Schärfen nach Bedarf einstellen und dann per Mausklick Teile des Bildes nach schärfen.

Daniela Joss scharf

Doch Vorsicht, damit die nachgeschärften Teile nicht Überscharf werden und sich unschöne Pixel bilden... übertrieben geschärft hat es sonst den Anschein, dass du in einem Elektrogeschäft eine Leiterplatte betrachtest und es wird alles verpixelt.

Daniela Joss scharf

Daniela Joss scharf

In Kombination wirken diese verschiedenen Techniken meistens am besten. Wenn nötig schärfe ich immer zuerst das Gesamtbild und korrigiere erst danach noch einzelne Ausschnitte mit dem Retuschierwerkzeug. Alles was scharf ist wirkt näher beim Betrachter.

 

Notizen vom 24. 11. 2003

Daniela Joss scharf