Farbe Licht Gedanke Bild
" Licht und Farben
sind mein Leben "
 
 



Daniela Joss Schatten


Digitalpainting •••
mit PhotoImpact

 

Mr.X und sein Schatten

Notizen in drei Teilen

Teil 1 Teil 2 Teil 3

 

Teil 1

Jedes gemalte Bild erscheint leblos, solange nicht erkennbar ist woher das Licht kommt.... und wo Licht ist, da sind auch Schatten....

Mr.X.... so nenne ich mal das Männchen, wird mir Modell stehen, damit ein paar Regeln über Licht und Schatten einfacher zu erklären sind...

Die Sonne steht vor Mr.X leicht versetzt auf der linken Seite, ziemlich hoch am Himmel, aber nicht ganz im Zenit.... Der Schatten von Mr.X ist kurz, fällt nach hinten und ist leicht versetzt auf die rechte Seite...

Daniela Joss Schatten

Sinkt nun die Sonne, dann wird der Schatten immer Länger...

Daniela Joss Schatten

Bei Sonnenauf- und Untergang sind die Schatten am längsten...

Daniela Joss Schatten

Betrachten wir nun nicht nur den Schatten, sondern auch wie Mr.X beleuchtet wird...

Würde nun die Sonne auf gleicher Höhe vor Mr.X, von rechts nach links vorbei ziehen, dann stünde zuerst seine rechte Seite im Sonnenlicht und sein Schatten wäre auf der linken Seite....

Daniela Joss Schatten

Je weiter die Sonne wandert, umso mehr steht Mr.X im Licht und der Schatten rückt so wie die Sonne immer mehr zur Mitte hin...

Daniela Joss Schatten

Die Sonne wandert als Beispiel brav weiter auf dieser Höhe, bis Mr.X ganz im Licht steht, die Sonne ihn also frontal von vorne bescheint.... der Schatten wäre in dieser Konstellation praktisch nicht mehr zu sehen, weil direkt hinter Mr.X.... erst wenn die Sonne weiter an Mr.X vorbei wandert und auf die linke Seite kommt, wandert der Schatten auf der rechten Seite von Mr.X hervor.

Daniela Joss Schatten

Es wiederholt sich also alles in umgekehrter Rheienfolge...

Daniela Joss Schatten

Steht nun die Sonne direkt hinter Mr.X, dann fällt der Schatten nach vorne...aus unserer Sicht wird seine Rückseite von der Sonne beleuchtet..

Daniela Joss Schatten

Das Prinzip ist dasselbe wie bei allen vorhergehenden Beispielen... Je höher der Sonnenstand, desto kürzer der Schatten.... Wandert die Sonne nach links, fällt der Schatten nach rechts und umgekehrt...

Daniela Joss Schatten

 

 

 

Teil 1 Teil 2 Teil 3

Notizen vom 16.04.03

Daniela Joss Delphin