Farbe Licht Gedanke Bild
" Licht und Farben
sind mein Leben "
 
 



Daniela Joss Malwerkzeug


Digitalpainting •••
mit PhotoImpact

 

Malwerkzeug Bürste

Die Bürste als Malwerkzeug ist so umfangreich, das ich nicht trocken einfach ein paar Einstellungen aufschreiben will, sondern gleich am Objekt demonstriere, was daraus entstehen könnte.... Das Tierchen das mir freundlicherweise Modell steht heisst Trinchen

Zuerst habe ich den Körper fleckenartig grundiert, mit nachfolgenden Einstellungen der Bürste....

Einfach munter drauf los mit gedückter linker Maustaste kreisförmig aufmalen... Die Bürsteneinstellung macht die Farbtupfer selbst....

Daniela Joss Malwerkzeug

Daniela Joss Malwerkzeug

Daniela Joss Malwerkzeug

Das sieht dann ungefähr so aus....

Daniela Joss Malwerkzeug

Zur besseren Ansicht habe ich schwarz als Untergrund gewählt, empfehle jedoch keine zu dunkle Leinwandfarbe, weil das Bild sonst viel zu dunkel wird....

Als nächstes werden diese getupften Farbkleckse verschmiert... Mit schmieren nachfolgender Einstellungen, werden die Tupfer in die Länge gezogen, das heisst also, es entstehen in die Richtung in die geschmiert wird feine Fäden....

Daniela Joss Malwerkzeug

Daniela Joss Malwerkzeug

Daniela Joss Malwerkzeug

Ich habe immer von der Mitte der helleren Tupfer nach aussen geschmiert und dann die Zwischenräume so wie es passt auch noch geschmiert, bis alle Farbtupfer eingearbeitet waren...

Als Hilfe benutze ich immer Farbkleckse, die ich im Objektmodus!!! mit dem Pinsel, Transparenz 0 / Vignette 0 auf meine Leinwand pinsle .... So sind die Farben die ich benutze immer griffbereit und unverfälscht auf meiner Leinwand.... Brauche ich sie nicht mehr, dann lösche ich sie einfach....

Das sieht in etwa so aus

Daniela Joss Malwerkzeug

Als nächstes bekommt Trinchen feine Härchen am Rücken, Bauch und Flaum am Rüssel.... Diese Härchen werden im Objektmodus gemalt, dazu bleiben die vorhergehenden Bürsteneinstellungen gleich bis auf die Erweiterung, da den Abstand auf 5 stellen und was ganz wichtig ist "Einblenden" aktivieren und auf 100 erhöhen.... Dieses Einblenden lässt den Anfang des Bürstenstrichs fein und transparent erscheinen....

Daniela Joss Malwerkzeug

Sind die Härchen gebürstet, den Objektmodus verlassen und diesen Flaum dann im Ebenenmanager hinter der Pfadform platzieren und wenn nötig noch etwas zurück schieben, so das nur die feinen Spitzen hervor schauen.... Stimmt der Abstand den Flaum mit der Pfadform als Objekt verbinden und den Übergang Pfadform / Flaum etwas verschmieren....

Daniela Joss Malwerkzeug

Trinchen bekommt noch ein anderes Kleid.... Die Bürsteneinstellung bleibt gleich bis auf die Form, welche ich auf 55 erhöht habe ...

Zuerst mit schwarz grundieren....

Daniela Joss Malwerkzeug

Danach eine Schicht weiss, wieder schwarz und weiss.... bis die Pfadform abgedeckt und nicht mehr erkennbar ist...

Daniela Joss Malwerkzeug

Das Fell habe ich noch teilweise mit Schmieren behandelt mit den vorhergehenden Einstellungen, nur bei Optionen habe ich den Level von 30 auf 15 gestellt....

Und noch der letzte Fellwechsel für Trinchen

Auch bei diesem Fell habe ich die Farbe Schicht um Schicht aufgetragen .... schwarz, weiss, braun und mit der Maus kleine Wellen gemalt mit nachfolgenden Einstellungen....

Daniela Joss Malwerkzeug

Daniela Joss Malwerkzeug

Daniela Joss Malwerkzeug

Ich könnte Trinchen noch viele male neu einkleiden, denke aber das diese drei Beispiele ausreichen um aufzuzeigen wie grenzenlos, mit etwas Phantasie das Malen mit der Bürste ist.... Seien es nun Blattadern die gebürstet werden, Haare, Fell oder ganze Landschaften... es hängt nur mit den Einstellungen zusammen, die beim Experimentieren immer wieder neue und faszinierende Resultate hervorbringen.....

 Daniela Joss Malwerkzeug

Daniela Joss Malwerkzeug

Daniela Joss Malwerkzeug

Notizen vom 17.08.2003

 

Daniela Joss Malwerkzeug