Farbe Licht Gedanke Bild
" Licht und Farben
sind mein Leben "
 
 



Daniela Joss Kontrast Retusche


Digitalpainting •••
mit PhotoImpact

 

Kontrast / Retusche

Es kommt immer wieder vor, dass man sich die günstigsten Bedingungen zum Photographieren nicht aussuchen kann. So kann es sein, dass die Bilder milchig, kontrastarm... schwammig werden. Dies ist jedoch noch lange kein Grund so ein Photo zu löschen. PhotoImpact bietet da einige Möglichkeiten um doch noch ansehnliche Bilder zu konstruieren.

Als Beispiel ein Winterbild. Die Sonne steht tief und es ist um die Mittagszeit

Daniela Joss Kontrast Retusche

In einem solchen Fall kann mit mehr Kontrast schon eine Menge bewirkt werden.

Photo / Licht / Helligkeit und Kontrast .... oder der kürzere Weg über....

Daniela Joss Kontrast Retusche

Daniela Joss Kontrast Retusche

Nun gilt es auszutesten indem man den Schieberegler nach rechts schiebt oder die Zahl selbst eintippt, wieviel Kontrast das Bild erträgt.

Daniela Joss Kontrast Retusche

Für den Anfang ist es immer besser wenn nicht zuviel Kontrast zugegeben wird. Das Bild selbst entspricht noch nicht meinen Vorstellungen, darum mache ich einen Ausschnitt.

Daniela Joss Kontrast Retusche

Bevor nun noch mehr Kontrast zugegeben wird und die Bildschärfe korrigiert wird, entferne ich störende Elemente wie das Seil, Äste und Unreinheiten im Wasser durch Retusche. Dazu benutze ich das Aufbesserungswerkzeug.

Daniela Joss Kontrast Retusche

Daniela Joss Kontrast Retusche

Daniela Joss Kontrast Retusche

Nachschärfen, wenn nötig noch etwas Kontrast und Fehlpixel an der Kette, den Pollern, am Seil und im Wasser mit dem Aufbesserungswerkzeug entfernen. Die Spiegelung und der Schatten im Wasser kommen nun schön zur Geltung. Ebenso die durch die verschiedene Wassertiefe bedingte Färbung des Wassers.

Daniela Joss Kontrast Retusche

Als Vergleich, die Ausgangslage und das Resultat

Daniela Joss Kontrast Retusche

Daniela Joss Kontrast Retusche

 

Notizen vom 25. 09. 2003

 

Daniela Joss Kontrast