Farbe Licht Gedanke Bild
" Licht und Farben
sind mein Leben "
 
 



Daniela Joss Goldener Schnitt


Digitalpainting •••
mit PhotoImpact

 

Der Goldene Schnitt

Zuerst ein paar Worte zum goldenen Schnitt allgemein. Die Geister diskutieren sich in Künstlerkreisen die Köpfe heiss, wie golden diese Schnitt nun ist, oder eben nicht ist. Grundgedanke ist das ins beste Licht rücken eines Objekts, oder eines Bildausschnitts. Reine Photographen und Maler werden sich nie ganz einig sein, wie gut die Anwendung nun ist oder nicht ist. Im photographischen Bereich sind es eher Zahlen und Fakten, die diesen "goldenen Schnitt" als das einzig wahre erscheinen lassen.... Im künstlerischen Bereich ist es nicht unbedingt dieser Fixpunkt von dem aus das Ganze Bild berechnet wird, sondern die Gesamtwirkung.... Bilder sprechen lassen im ganzen und nicht nur ein Punkt hervor heben als zentrales Augenmerk.... Von Bild zu Bild sollte neu entschieden werden was man nun eigentlich will... was das Bild vermitteln soll.

Corel hat die 9-Felder-Schablone als Unterstützung beim zuschneiden. Diese ist ideal für die Drittel-Regel....

Daniela Joss Goldener Schnitt

Sollte diese Einteilung stören, dann kann sie mit einem Mausklick auf das Symbol in der Leiste ausgeblendet werden.

Daniela Joss Goldener Schnitt

Das Tool für den goldenen Schnitt befindet sich neben dem Zuschneideraster...

Daniela Joss Goldener Schnitt

Den Modus auswählen und auf dem zuzuschneidenden Bild aufziehen, den mit dem Pfeil markierten Ausgangspunkt so platzieren das er auf dem hervorzuhebenden Objekt im Bild zu liegen kommt und dann an den Fasspunkten in die gewünschte Grösse ziehen.

Daniela Joss Goldener Schnitt

Es ist nicht möglich von der vorgegebenen Norm abzuweichen oder quadratische Bilder zu erstellen. Das Tool schneidet nur in Rechtecke zu....

Als Beispiel dieses Bild

Daniela Joss Goldener Schnitt

Ich habe den Zuschneidemodus so aufgezogen dass der Messpunkt auf dem Ballon liegt.

Daniela Joss Goldener Schnitt

Das Resultat ist nicht unbedingt berauschend. Der Komplementärkontrast Blau/Gelb tut seine Wirkung, der Aufbau als solches ist nicht übel, doch das Bild ist nicht Aussagekräftig.

Daniela Joss Goldener Schnitt

in anderes Beispiel.....

Dieses Bild kann durch seine Einteilung nicht mit dem "goldenen Schnitt Tool" bearbeitet werden. Sobald das Raster an die Bildkante stösst muss man den Ausgangspunkt verschieben um das Raster grösser zu ziehen...

Daniela Joss Goldener Schnitt

Ich will das der Ballon mächtig wirkt ... ins Bild hinein fliegt und den Anschein erweckt zu gross zu sein um ganz auf dem Bild Platz zu haben.... das Augenmerk liegt so zugleich auf dem kleinen Korb der mitten im Wolkenloch im blauen Himmel schwebt.... Ein Solches Bild wirkt anders und kann durch die Grundvoraussetzung (Grösse und Einteilung) nicht mit der Schablone, goldener Schnitt, ausgeschnitten werden....

Daniela Joss Goldener Schnitt

Ein Bild ausschneiden hat hauptsächlich mit Bauchgefühl zu tun.... Der Aussage die man vermitteln will....

Der goldene Schnitt ist nicht verkehrt, doch nicht überall anwendbar .... Aus meiner Sicht ist selbst zuschneiden immer noch das Beste.... Besser als mit unabänderbaren Schablonen zu arbeiten.

Notizen vom 17. 08. 2003

 

Daniela Joss Goldener Schnitt