Farbe Licht Gedanke Bild
Daniela Joss Affinity

Notizen ••• Affinity-Designer

 

ZIP Datei

Was ist eine ZIP-Datei ?

Das Abbild eines Zip-Ordners kennen wir alle. Der Reissverschluss ist das typische Zeichen dass da etwas verpackt und geschlossen wurde. Gezipte Daten sind komprimierte Daten. Vieles ist in seiner Grösse zu gross um in nützlicher Frist von A nach B gesendet zu werden, darum wird es Komprimiert... anders ausgedrückt zusammen gequetscht... von aussen her sehbar kleiner gemacht.

Was gezipt ist kann erst genutzt werden wenn es ent-zipt wurde. Also aus dem mit Reissverschluss geschlossenen Ordner heraus genommen wurde.

Ich nutze das Programm 7-Zip oder 7z-Zip zum entzipen oder selbst Daten zu komprimieren.

Beim Kauf von Affinity Designer bekam ich zusätzlich diese drei Zip-Ordner

Daniela Joss Affinity

Ich gehöre zu den ganz neugierigen darum doppelklicke ich immer erst auf einen Zip-Ordner um einen Blick hinein zu werfen, bevor ich ihn entpacke.

Entpacken - Entzipen - Extrahieren

Rechtsklick auf den Ordner

Ich wähle 7-Zip an und klicke auf "Hier entpacken"

Daniela Joss Affinity

Das wars auch schon. Alles was in den Ordner gepackt wurde ist nun frei verfügbar.
Zipen und entzipen schadet den Dateien nicht... sie werden verlustfrei komprimiert und extrahiert.

Daniela Joss

 

Daniela Joss


Notizen vom 20. 10. 2017




zurück zu erste Schritte