Farbe Licht Gedanke Bild
Farbstifte Daniela Joss

Kleinigkeiten ••• Design mit Affinity

 

Farbstifte

Simple Farbstifte die wenn genauer betrachtet ein wundersames Farben- und Lichtspiel zeigen.
Jeder hat schon mal welche genutzt .... doch wer hat diese Zauberstifte schon mal näher betrachtet?

Farbstifte hatten nicht immer diese Form. Sie waren rund und kullerten aus diesem Grund immer davon. Jeder kennt das wenn so ein Farbstift auf den Boden fällt und die Mine bricht... ärgerlich!

Erfindergeister kamen auf die Idee dem runden Stück Holz sechs Ecken zu geben und fertig war das davon rollen.
 
Daniela Joss Farbstifte
Meine Farbstifte bestehen aus 7 Teilen
Weil die Form nicht rund sondern eckig ist, macht es das Einfärben sehr interessant.
 
Daniela Joss Farbstifte
 
1) Der Holzteil
2) Holz- oder Kork-Imitat
3) Der Farbspitz / Mine
4) Hintergrund
5) Teil Links
6) Teil Mitte
7) Teil Rechts
Die drei Farbteile 5, 6 und 7 sind in der Form identisch, die Farbgebung jedoch ist verschieden.
Der mittlere Teil ist am hellsten
Damit die Kannte das Licht gut reflektiert wird der Farbverlauf dementsprechend angepasst
 
Daniela Joss Farbverlauf
 
Der linke Teil  ist auf der linken Seite dunkler als die Farbe in der
Mitte und schliesst sich fast natlos an das Mittelteil an.
 
Daniela Joss Farbverlauf
 
Der rechte Teil ist auf der linken Seite fast so hell wie der Mittelteil und
auf der rechten Seite um einiges dunkler.
 
Daniela Joss Farbverlauf
 
Teil 4 wird als ganzes hinter die drei Einzelteile gelegt, damit der Hintergrund
nirgends durch schimmern kann und der Farbe entsprechend eingefärbt.

Um das Holz zu imitieren brauche ich zwei Teile
Daniela Joss Farbverlauf
 
Teil 1 als Grundierung
 
Daniela Joss Farbe
 
Teil 2 ... selbst solche Fasern malen oder einen passenden Stil
verwenden ... von Teil 2 die Deckkraft so weit reduzieren bis
nur noch eine feine Maserung erkennbar ist.
 
Die Mine / Farbspitz wird auch mit einem Farbverlauf eingefärbt
 
Daniela Joss Farbverlauf
 
Wichtig ist das so lange mit den Schiebereglern bei den Farbverläufen
experimentiert wird bis der Farbstift richtig beleuchtet,
das heisst seine eckige Form hat.

Alle weiteren Farben sind nun Fleissarbeit.
Automatisch Umfärben wird nicht funktionieren, weil jede Farbe anders dargestellt
 wird, damit die Ecken des Stiftes gut erkennbar sind.

Je mehr Farben umso mehr Spielereien und interessante Bilder
können erstellt werden.
 
Daniela Joss Farbstifte
 
Daniela Joss Farbstifte
 
Daniela Joss Farbstifte
 
Daniela Joss
 
Notizen vom 11.06.2001 für PhotoImpact
Umgeschrieben für Affinity Designer am 01.05.2019
 
Signatur Daniela Joss
Zurück zum Kleinigkeiten-Index
Daniela Joss