Farbe Licht Gedanke Bild
Daniela Joss Farbenlehre


Die Sprache •••
Für die Augen

 

Farbenlehre

Farbenkreis Kalte Farben Neutrale Farben Modulation
Warme Farben Nah-Fernfarben Komplementär-Farben Simultan-Farben
helle/dunkle Farben Harmonische Farben Dreiklang-Farben  

 

Komplementär Farben

Daniela Joss Farbenlehre

Jede Farbe hat eine Gegenfarbe, die im Farbenkreis direkt gegenübersteht. Mischt man nun zwei sich gegenüberstehende Farben, ist es möglich ein neutrales Grau zu erhalten.

Bei der Photobearbeitung kann man sich diesen Effekt zu nutze machen. Hat ein Bild durch ungünstige Beleuchtung zB. einen Gelbstich, so ist es möglich das Gelb in ein Grau/Weiss umzuwandeln mit Hilfe der Komplementärfarbe.

In PhotoImpact, bei Photo / Farbe / Farbbalance so viel der Komplementärfarbe zu Mischen bis die Fehlfarbe teilweise oder ganz aufgehoben ist.

Daniela Joss Farbenlehre

Daniela Joss Farbenlehre

Das Sehen ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Betrachtet man, um zum Thema Malen zurück zu kehren ein Bild, so nehmen wir nicht nur Farben und Formen wahr. Wir ordnen Details unbewusst einander zu. Ähnlichkeiten in Formen und Farben werden angeglichen und Unterschiede im Gegenzug verstärkt. Komplementärfarben haben einen grösstmöglichsten Kontrast (Komplementärkontrast) Durch diesen Kontrast (Gegensatz) erhöht sich die Intensität der Farben zueinander, sie werden verstärkt.

Daniela Joss Farbenlehre

Daniela Joss Farbenlehre

In der Werbung, Verkauf allgemein und auch in der Malerei kann man sich diese Wirkung zu Nutze machen. Durch den Kontrast Dinge zusammenzufassen, Einzelheiten hervorheben und unwichtiges von wichtigem trennen.

Daniela Joss Farbenlehre

Ein weiteres Beispiel:

Die gelben Quadrate sind gleich gross und gleich gefärbt. Das Linke wirkt durch den Komplementärkontrast und den Simultankontrast intensiver in der Farbe und grösser als das Rechte.

Im ganzen Farbenspektrum hat jede Farbe eine Gegen- Komplementärfarbe.

Daniela Joss Farbenlehre

Notizen vom 28. 02. 2003

 

Farbenkreis Kalte Farben Neutrale Farben Modulation
Warme Farben Nah-Fernfarben Komplementär-Farben Simultan-Farben
helle/dunkle Farben Harmonische Farben Dreiklang-Farben  

HOME

Daniela Joss Farbenlehre