Farbe Licht Gedanke Bild
Daniela Joss Farbenlehre


Die Sprache •••
Für die Augen

 

Farbenlehre

Farbenkreis Kalte Farben Neutrale Farben Modulation
Warme Farben Nah-Fernfarben Komplementär-Farben Simultan-Farben
helle/dunkle Farben Harmonische Farben Dreiklang-Farben  

 

Farbenkreis

 

Jeder kennt das Farbenspektrum, hat es schon vielfach gesehen.... Wenn weisses Licht durch Wassertropfen die in der Luft schweben gebrochen werden entsteht ein Spektrum... ein Farbenband, zu sehen als Regenbogen

Sir Isaac Newton war der erste, der Sonnenlicht durch ein Prisma schickte und in seine farbigen Bestandteile zerlegte.

 Das Spektrum beginnt mit Rot und endet mit Violett, Magenta fehlt. Magenta ist im Regenbogen nicht zu sehen, weil Violett und Rot sich nicht berühren können.

Daniela Joss Farbenlehre

Den Vorgang der Zerlegung weißen Lichts in farbiges Licht nennt man Dispersion. Vereinfacht dargestellt.... Licht, Prisma, Spektrum

Daniela Joss Farbenlehre

In der Geschichte der Farbe und deren Darstellung. angefangen von da Vinci, über Newton, Goethe und Munsel, bis hin zu Ostwald und Itten gab es zahlreiche Versuche, ein naturwissenschaftliches und objektiv begründbares Ordnungssystem für Farben zu schaffen. Newton war der erste, der als Grundlage für seinen Farbkreis die Spektralfarben heranzog. Er zeichnete einen Kreis und ordnete die Spektralfarben darauf an.

Nachfolgend der Farbkreis wie ihn Johannes Itten dargestellt hat.

Daniela Joss Farbenlehre

Da die Farbnamen nicht von jeh her genormt waren und die Farbkreise nicht gleich aufgeteilt waren gab und gibt es immer wieder etwas Verwirrung... Bei Itten zum Beispiel ist die gegenüberliegende Farbe von Gelb das Violett, im symmetrischen Farbkreis hingegen ist es das Blau.

Daniela Joss Farbenlehre

Doch nichts desto Trotz ist das Spiel der Farben immer wieder faszinierend...

Notizen vom 16. 03. 2003

 

Farbenkreis Kalte Farben Neutrale Farben Modulation
Warme Farben Nah-Fernfarben Komplementär-Farben Simultan-Farben
helle/dunkle Farben Harmonische Farben Dreiklang-Farben  

HOME

Daniela Joss Farbenlehre